Geblitz mit 40kmh zu schnell in der Probezeit (nicht mein Auto)?

9 Antworten

Gibt es irgend eine Möglichkeit nicht den Führerschein zu verlieren geschweige die Probezeit zu verlängern und das Aufbauseminar machen zu müssen.

Nein.

Takashi409
Fragesteller

Kann ich nicht diese 3 Monate benutzen um es hinaus zu zögern

wiki01  16.07.2023, 07:10
@Takashi409

Sicher, du kannst alle Fristen bis zum letzten Tag nutzen (Widerspruch, Einsichtnahme, Anhörung). Aber unter dem Strich ändert das an einem Fahrverbot nichts.

Du wirst um alle Maßnahmen die dir drohen nicht drum rum kommen. Ohne wenn und aber

Gibt es irgend eine Möglichkeit nicht den Führerschein zu verlieren

Bei drohendem Fahrverbot guckt die Bußgeldstelle ganz genau hin und vergleicht eventuell das Bild mit den auf dem Einwohnermeldeamt hinterlegten Passfotos. Insofern kann weder der Schwiegervater noch deine Freundin, selbst wenn sie wollten, das auf sich nehmen.

Es wird also einen Anhörungsbogen an den Halter geben. Sofern er bestreitet, gefahren zu sein und angibt, den Fahrer nicht zukennen, erfolgt eine Fahrerfeststellung. Da du nicht dort im Haushalt wohnst, werden sie dich zunächst nicht identifizieren können. Dann taucht die Polizei bei deinem Schwiegervater mit dem Foto aus und befragt ihn, wer das ist. Verweigert er stur die Auskunft, gehen die Polizisten dort in der Nachbarschaft rum und fragen, ob da jemand die Person auf dem Bild kennt. Ob du da bekannt bist, weiß ich allerdings nicht.

Jedenfalls ist es so, dass wenn sie dich innerhalb von 3 Monaten nicht identifizieren können, dass die Sache dann verjährt ist. Können sie dich identifizieren, kommst du um ein Fahrverbot und Probezeitverlängerung nicht herum.

Takashi409
Fragesteller

Ich wohne in einer anderen Stadt und das ist einfach nur eine Freundin von mir natürlich kennen die eltern mich von ihr mich und auch die Tante etc aber von den Nachbarn denke ich nicht zudem können sie ja nicht auf mich kommen oder

Paejexa  15.07.2023, 11:46
Jedenfalls ist es so, dass wenn sie dich innerhalb von 3 Monaten nicht identifizieren können, dass die Sache dann verjährt ist.

Verschiebt sich die Verjährung nicht mit jedem Versuch, den Halter festzustellen bzw. den Bußgeldbescheid durchzusetzen? Bin mir da ziemlich sicher.

Hamburger02  15.07.2023, 19:49
@Paejexa

Das wäre mir ganz neu. Die Verjährung wird meines Wissens nach nur unterbrochen, falls der tatsächliche Täter einen Anhörungsbogen erhält und nicht irgendwer sonst

Nein

Du kennst die Regeln

Selber Schuld

Wenn dir das so wichtig ist, hättest du besser aufpassen sollen. 40km/h zu schnell passieren ja nicht mal eben so, sondern bewusst!

TheMonkfood  15.07.2023, 10:58

Könnte man als Vorsatz deuten 🤷🏻‍♂️

40 km/h zu viel mit folgendem Fahrverbot wird wohl niemand freiwillig auf sich nehmen. Auf dem Blitzerfoto wirst du eindeutig zu erkennen sein.

Bist ein frisch gebackener Fußgänger. Glückwunsch