Fahrrad Reparatur ist mehr geworden als vereinbart?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was hast du genau vereinbart? Nur die gewindebuchsen oder mehr ?

Schorle437
Fragesteller

Vereinbart habe ich das die Gewindebuchsen ausgetauscht werden sollen er hat mir angeboten das Fahrrad zu servicieren was ich aber abgelehnt habe was macht er, er serviciert das Fahrrad ohne mein wissen.

Das Fahrrad hatte es zwar bitter nötig ist doch aber auch kein grund ohne mein Einverständnis es zu reparieren

nanfxD  30.04.2020, 22:31
@Schorle437

Ja, dann musst du es nicht bezahlen. Man kann jetzt daran denken das 812 I 1 1.Alt BGB einschlägig ist , aber es gibt einen Schutz vor aufgedrängter Bereicherung. Schau aber mal im Vertrag was da genau steht oder angekreuzt ist

nanfxD  04.05.2020, 15:35
@Schorle437

natürlich gibt es einen Vertrag.. wenn es keinen schriftlichen gibt muss er beweisen das du das wolltest

Schorle437
Fragesteller
@nanfxD

Ok und was ist wenn aussage gegen aussage ist. Würde man mir eher glauben ?

nanfxD  04.05.2020, 20:20
@Schorle437

schwer zu sagen, er müsste beweisen das ein Vertrag geschlossen wurde. Aber kp wie es hier aussieht weil nach dem Anschein es so wäre das einer geschlossen ist über die Servicedienstleistung

Eine Service-Vereinbarung beinhaltet auch die Reparatur der gefundenen Mängel. Nur bei ungewöhnlich große Reparaturen (z.B. neue Gangschaltung, neues Bremssystem...) müsste m.E. die Zustimmung des Auftraggebers eingeholt werden.

Schorle437
Fragesteller

Ok danke für die Info kannst du mir das genauer erklären oder genauer sagen ab wann der Fahrrad-Mechaniker meine Zustimmung braucht ? :)

Nein, darf er nicht. Hast du einen schriftlichen Auftrag? Da steht doch alles drin.

Schorle437
Fragesteller

Ich habe eine E-Mail geschrieben wo ich genau erklärt habe was ich will und der hat mir auch gesagt das er das machen kann und wie teuer das wird.

einen Schriftlichen-Auftrag haben wir nicht nur die email

BenniXYZ  30.04.2020, 22:39
@Schorle437

Dann druck dir die Mail aus, geh damit hin und frage ihn, wieso er nicht lesen kann.

Schorle437
Fragesteller
@BenniXYZ

Da sind 3 Mechaniker und die hatten auch viel zu tun ich weiß nicht ob der Mechaniker mit dem ich per Email Kontakt hatte auch mein Fahrrad repariert hat.

Den Fahrrad-Mechaniker habe ich nicht ganz verstanden wir hatten vielleicht auch andere Reparatur Vorschläge ich hatte meine die ich auch per Email geschrieben hatte 2 mal erläutert in seinen Augen war das nicht machbar wie in der Email noch vereinbart. Naja

treppensteiger  01.05.2020, 11:16
@Schorle437

Dafür gibt es in gut organisierten Werkstätten wenigstens Auftragszettel am Rad, wo notiert ist, was an dem Rad gemacht werden soll....

Nein darf er nicht

Schorle437
Fragesteller

eiso müssen die Fahrrad Mechaniker das Fahrrad nicht zu 100% Reparieren sondern nur wie vereinbart

Tinajura  30.04.2020, 21:59
@Schorle437

Meiner Meinung nach hätte er dich darüber informieren müssen

FelixLingelbach  30.04.2020, 22:35
@Schorle437

Tatsächlich. Das heißt, der Mechaniker hat ein größeres Gewinde in das alte, kaputte reingeschnitten und dann hinterher eine Gewindebuchse eingesetzt, damit die alten Pedale wieder eingeschraubt werden können. Das neue Loch wäre zu groß gewesen. Eine aufwendige Reparatur, die man nur selten durchführt. Meist tauscht man den kompletten Kurbelsatz. Ich könnte das auch nicht machen, denn mir fehlt der sehr teure Gewindeschneidsatz dafür.

Der Mann hat also keine Buchsen repariert sondern die Kurbel. Ein neuer Kurbelsatz mit Einbau kostet dich 45 €, auch wenn es kein besonderer ist. Hast du weniger bezahlt für diese Arbeit, hast du schon gewonnen.