Real.- Fahrradreparatur Dauer?

4 Antworten

Reparieren kann das real gar nicht. Man schneidet ein dann größeres Gewinde nach und da rein kommt eine Reparaturgewindehülse mit den alten Maßen. Das geht nur mit einem teuren Spezialwerkzeug. Die zweite, einfachere Möglichkeit ist der Austausch der kaputten Kurbel. Viel einfacher, aber auch nicht mit Standardwerkzeug zu bewerkstelligen. Außerdem müsste man sich etwas auskennen, um die Ersatzkurbel bestellen zu können.

Kunde und real haben hier nicht gewusst, was eigentlich zu tun ist. Real bleibt nur die Möglichkeit, das komplette Rad an den Hersteller zurück zu schicken. Keine Ahnung, wie lange die brauchen, um genau das erst einmal festzustellen. Vielleicht schrauben sie erst dran rum.

Meiner Erfahrung nach dauert es 3 Wochen, bis du das Rad zurück bekommst. Vielleicht ist dann sogar der Schaden korrekt behoben. Verlassen würde ich mich darauf aber nicht.

Der Austausch der Kurbeln dauert eine Viertelstunde, aber auch ich müsste u. U. über eine Woche warten, bis ich die Ersatzteile geliefert bekommen hätte.

Real hat, wenn man sich auskennt, manchmal ganz gute Angebote. Allerdings auch den letzten Schrott, der dazu noch schlecht montiert wurde. Bringe das Rad nicht wieder da hin, wenn du nicht möchtest, dass dein Rad die meiste Zeit deiner zwei Jahre Garantie irgendwo ohne dich unterwegs ist! Suche dir demnächst lieber jemanden, der sich auskennt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
Franek  10.04.2018, 23:12

Wenn Du jetzt statt "zu jemandem, der sich auskennt" geschrieben hättest, er soll in eine Fahrradwerkstatt gehen, hätte ich das Lachen wohl nicht unterdrücken können, da keine mir bekannte Werkstatt Bau- oder Supermarktfahrräder annimmt ^^

Die Mitarbeiter in einem gewöhnlichen Real sind ja keine Fahrradmechaniker, sondern Verkäufer o.ä., die sich nicht auf Fahrräder spezialisiert haben. Die haben vermutlich keine großartige Werkstatt vor Ort, wo sie die Reparatur durchführen, sondern transportieren das Rad erst woanders hin. Das dauert dann dementsprechend.

Wenn das Pedalgewinde nicht nachgeschnitten werden kann, bauen die dir wohl eine neue Kurbel/ Pedalarm (je nach Seite) ein. Da das recht selten ist, haben sie die Ersatzteile vielleicht noch nicht da, wenn diese Werkstatt sich für gewöhnlich nur mit der Endmontage beschäftigen.

Inzwischen wird man wohl, sofern du Glück hast, das Fahrrad bereits verpackt und für den Versand zum Hersteller bereitgestellt haben. Vielleicht hast du es bis zum Herbst zurück. Gewisse Dinge kauft man nicht im Discounter.

DickerFettsack
Fragesteller

Wie wärs wenn du dir ein Blog zulegst und dort darüber schreibst wie schlimm Supermarkt Fahrräder sind? Ich hab das Fahrrad zu nem guten Preis bekommen und nicht wie bei nem Fahrradshop 500€ hingeblättert. 2 Jahre Garantie sind auch dabei.

Soweit ich weiß hat Real eigene Leute die das reparieren und schickt nicht jeden Artikel gleich zum Hersteller zurück.

Der Mitarbeiter selbst meinte sogar es wird einige Tage dauern, also laber nichts von Herbst, wenn du keinen Schimmer hast.

migebuff  07.04.2018, 20:02
@DickerFettsack

Es hindert dich doch niemand daran, weiterhin solche technischen Wunderwerke bei solch kompetenten Händlern zu kaufen. Wie schnell die Reparatur abläuft und wie gut die Kommunikation mit dem Kunden ist, siehst du ja selbst. Wenn sie eigene Leute extra für die Fahrradreparatur beschäftigen - umso besser, dann wird diese zehnminütige Reparatur ja nicht besonders lange dauern.

Franek  10.04.2018, 23:16
@DickerFettsack

Dazu braucht man kein Blog lesen, sowas weiß man, wenn man mind. etwas Ahnung hat.
Alle anderen kaufen für 199,- etwas, das einem Fahrrad ähnelt, freuen sich (maximal ein halbes Jahr) und werden pampig, wenn sie die erbetene Hilfe bekommen, die Antwort ihnen aber nicht gefällt.

DickerFettsack
Fragesteller
@Franek

Hab gefragt - der Typ von real hat 3 Wochen gesagt. Also ist deine Antwort 100% falsch migebuff.

Ich meine gut, wenn du Supermarkt-Fahrräder schlecht reden willst, weil du welche für über 500€ fährst, aber dann dafür zu lügen?

Ich bin kein Kind mehr migebuff und solche Halbwahrheiten wie, dass ich es im "Herbst" bekomme sind schlicht und einfach respektlos und provokant.