Fahrradreparatur dauer

8 Antworten

Ausserdem hängt es ganz vom Fahrradladen ab. Es gibt welche, bei denen man es noch am selben Tag abholen kann und andere wo man bis zu einer Woche warten muss. Einfach mit dem Fahrrad in den Laden gehen und fragen wie lange es in etwa dauern würde.

Das hängt von verschiedenen Dingen ab:

  • Was gibt es zu reparieren?

  • Sind die Ersatzteile vorhanden oder müssen sie bestellt werden?

  • Wie stark ist die Werkstatt ausgelastet?

Am besten, Du gehst hin und fragst. Alles andere ist nicht mehr als ein Blick in die trübe Glaskugel.

Kommt drauf an was kaputt ist. Geh einfach mit deinem Fahrrad zur Reparatur und frag wie langs dauert.

Aha, ich komme dir langsam auf die Spur. Leider habe ich deine erste Frage wegen dem Schaltauge nicht gesehen. Ja, man kann ein Schaltauge gerade biegen, sollte aber unbedingt vorher das Schaltwerk abschrauben, sonst zerreißt man leicht das Innengewinde. Ich hoffe, du hast die Schaltung nicht kaputt repariert.

Wie lange so ein Reparaturauftrag dauert, kommt ganz drauf an, wie die anderen Antworter schon geschrieben haben. Gerade hatte ich auch einen kleinen Auftrag angenommen, die eigentliche Arbeit ist längst erledigt, warte jetzt auf bestellte Ersatzteile. Noch wichtiger ist aber, dass du überhaupt eine vertrauenswürdige Werkstatt findest. Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Erstens kommt es darauf an, was zu machen ist. Zweitens hängt dies sicher von dem Laden ab. Drittens beginnt gerade die Zweiradsaison, kommt also auf die Anzahl der Kundenaufträge an, die zu erledigen sind.