Fahrradmechaniker verweigert Herausgabe von Rechnungsbeleg! - Was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frag mal beim Zollamt nach - ich glaube, es gibt sowas wie eine Rechnugnspflicht, auch für Handwerker.

Hab da mal kurz gegoogelt:

https://www.focus.de/immobilien/experten/renovierung-und-umbau-was-sie-bei-einer-handwerkerrechnung-pruefen-sollten_id_8192313.html

https://debitoor.de/gruenderlounge/rechnungsstellung/was-muss-auf-einer-rechnung-stehen

Mit diesem hintergrundwissen würde ich den Mechaniker nochmal auf eine Rechnung ansprechen, ggfs mit dem Hinweis, dass Du da ein Problem bei der Steuernummer siehst.... ;-)

Woher ich das weiß:Recherche
Keyboardfan
Fragesteller

Ich will damit ja noch nicht mal zum Finanzamt! (siehe Fragestellung!). - Es geht mir alleine um einen NACHWEIS für Den, der mir die Reparatur bezahlen wollte!

RedPanther  07.04.2020, 11:26
@Keyboardfan

Hör mal auf, herumzuschreien.

Der Antwortende hat dir erklärt, wie du den Mechaniker überzeugen kannst, dass er verpflichtet ist dir eine Rechnung auszustellen.

Keyboardfan
Fragesteller

Hallo! - Der "Focus"- Artikel war wirklich sehr lehrreich. - Danke!

Keyboardfan
Fragesteller

Dass Eine RECHUNG von Handwerkern ausgestellt werden muss, ist ja auch ganz LOGISCH: schon alleine wegen der Gewährleistungsansprüche/ Garantie: OHNE Rechnung könnte man ja im Falle einer mangelhaften "Reparatur" diese Gewährleistungsansprüche nicht gegen den ausführenden Handwerker mehr geltend machen! (schon alleine deswegen ist es eine Frechheit, dass der Typ mir keine Rechnung gibt!).

Aber ich denke, ich werde mich wegen dieses Typen mal direkt an die HANDWERKSKAMMER wenden: mal sehen, was die (ihm) dazu dann (ggfs.) sagen werden ...

Eigentlich gibt es überall im Radbereich Rechnungen, da es unter Handwerk fällt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig
Keyboardfan
Fragesteller

bei diesem Fahrradmechaniker- Meister offenbar nicht!

tretlagerschaden für 50 euro repariert? finde ich schon echt günstig. allerdings wird er es am finanzamt vorbeischleusen wollen, dehalb keine rechnung

Keyboardfan
Fragesteller

ich finde es NICHT günstig! - Bezahlen Sie etwa mehr?!  (immerhin kann man für das Geld mit etwas Glück sogar manchmal ein gutes gebrauchtes Rad bekommen!).

RedPanther  07.04.2020, 11:28
@Keyboardfan

Je nachdem, was für ein Tretlager benötigt wird, kostet allein dieses im Einkauf auch mal über 100€. Dazu kommt, wenn man es machen lässt, der Arbeitslohn.

Und nein, für 50€ bekommt man kein "gutes" gebrauchtes Rad. Man kann durchaus einen Drahtesel bekommen, der noch halbwegs funktionstüchtig ist und mit dem man leidlich von A nach B kommt. Aber sicher nichts, was jemand als "gut" bezeichnen würde, der sich mit Fahrrädern auskennt.

catweasel66  07.04.2020, 21:08
@Keyboardfan

hast du so ein ding schon mal zerlegt? wohl kaum !

sonst wüßtest du, was für ein aufwand das ist.

ersatzteile sind auch ihr geld wert, die bekommt man auch nicht für 2, 50 € nachgeworfen.

50 ist mehr wie fair.

Keyboardfan
Fragesteller
@catweasel66

Ob die Reparatur gut war, weiß ich allerdings nicht: Gewährleistungsansprüche hätte ich jetzt evtl. aber nicht mehr, da ich ja keine RECHNUNG vorlegen könnte gegen ihn! (mit Rechnung wäre so eine Reparatur also objektiv "viel mehr wert" gewesen!).

mal sehen, ob sich bald mal die Handwerkskammer bei diesem Typen melden wird ...