Kann ich meiner Katze Babynahrung geben?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Babygläschen kann man einer Katze gut als Schonkost bei Durchfall geben (am besten mit Geflügel und Reis oder Karotten). Aber als Alleinfuttermittel ist er auf Dauer natürlich nicht geeignet. Wenn du es auf einmal die Woche als Leckerchen beschränkst und sie ansonsten Katzenfutter bekommt, sehe ich persönlich da kein allzu großes Problem. Versuch doch einfach mal, deine Katze schrittweise an Nassfutter heranzuführen, indem du erst ganz wenig und dann jeden Tag etwas mehr Nassfutter unter den Babybrei mischst, bis du ihn schließlich komplett ersetzt. Bei den meisten Katzen funktioniert die Nahrungsumstellung auf diese Art sehr gut.

vollimleben  11.11.2010, 08:49

Fast gleicher Beitrag.DH

Knuddelzombie  11.11.2010, 09:06
@Knuddelzombie

Danke für den Stern! Übrigens gibt es von Hipp Babygläschen mit püriertem Hühnchen und pürierter Pute, die sind sicher noch ein Stück gesünder für Katzen als die mit viel Gemüse. :)

Bloß nicht. Katzen brauchen täglich Taurin, das ist nicht in Menschennahrung drin sondern nur und ausschließlich in Katzennahrung!!! Ohne Taurin bekommt die Katze starke Mangelerscheinungen und wird sehr krank. Schmeiß den Babykram weg oder ess ihn selber, aber gib der armen Katze Katzennahrung, sonst lebst sie nicht mehr lange.

panica
Fragesteller

oben hab ich geschrieben 1-2x pro Woche, und das meinte ich zusätzlich zum normalen Futter. selbstverständlich bekommt sie Katzennahrung.

Das erinnert mich an die Geschichte wie ich mal einen Kater in Pflege genommen hab.

Der gehörte der Mutter einer Freundin und die war echt komplett Katzenverrückt.

Nun wollten sie 14 Tage in Urlaub und wußten nicht wohin mit dem Kerlchen, haben sie schließlich mich gefragt.

Na gut hab mich breitschlagen lassen. Gibt die mir doch 200 DM für die 14 Tage, hab ich schon gestaunt, aber dann kamen die Anweisungen:

Kater hat sein eigenes Daunenkissen und das sollte ich neben mein Bett legen (ich und Tiere in meiner Bärenhöhle, ähäh nix is) und außerdem sollte der arme dicke Kater, übrigens ein Kathäusermischling, sehr hübsch, zweimal die Woche mindestens Putenschnitzel bekommen und Wasser natürlich nur stilles Mineralwasser.

Hab ich die Tante gefragt, ob's denn auch Kalbsschnitzel tun würden. Ja meint sie das ginge auch, die hats echt nicht geschnallt, ich lach noch heut.

Im Endeffekt war das alles keine sehr gute Idee, ich hatte nämlich damals ne Fußbodenheizung. Könnt Ihr Euch vorstellen, wie dann das Katzenklo stinkt .......... Besser lieber nicht, sag ich Euch!

Das is er nicht, aber doch auch sehr hübsch, außerdem hieß der nach mir. Ein griechischer Katzer. - (Katze, Haustiere, Tiermedizin)
casamaria  11.11.2010, 16:15

Sieht eher aus wie ein griechischer Halbgott:)) Schöne Katzengeschichte, DH!

Entdeckung  11.11.2010, 22:13
@erweh

Und schon wieder eine hübsche Kurzgeschichte von dir ... solltest du sammeln ...

lg

e

Sie wird sicher nicht dran sterben, aber ausgewogen ernährt ist sie damit nicht.

Es ist übrigens ein häufiges Phänomen, dass Katzen Abwechslung verlangen. Irgendwann fressen sie ihr altes Futter nicht mehr.

Aber man kann auch mit Gewinn auf andere Nassfutter ausweichen, die dann in der Regel gerne gefressen werden.

Empfehlenswert sind besonders Nassfutter ohne Getreide, Lockstoffe und Zucker, die als Alleinfutter deklariert sind. Meine fressen beispielsweise gerne bozita und cosma (bei zooplus, allerdings etwas Reis drin).

einfach mal verschiedene katzenfutter ausprobieren, also von versch. herstellern. vllt mag sie was anderes