Kann ich meiner Hobby-Kaninchenzucht einfach so einen Namen geben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anders als bei Hunden, gibt es bei Kaninchen keine "Zwingernamen". Du kannst also theoretisch deine Zucht benennen wie du möchtest. Allerdings solltest du darauf achten, dass es den Namen nicht schon gibt - auch außerhalb der Kaninchenzucht. Das kann sonst immer Ärger geben.

Wenn es Rassekaninchen sind, empfiehlt sich die Mitgliedschaft in einem Verein. Das ist aber völlig unabhängig von einem Namen.

Hi du,

meines Wissens nach muss man Mitglied in einem Zuchtverein sein und auch als Züchter eingetragen sein um Kaninchen unter einem bestimmten Namen zu züchten. Und ich find das auch richtig so, sonst kann ja jeder billige Vermehrer sich irgendeinen schicken Namen geben und damit durch die Lande ziehen.

Was deine Zuchtziele anbelangt. Reinrassig ist das eine, hast du aber auch ihre Stammbäume? Das ist der wirklich wichtige Punkt. Sonst kannst du in Teufels Küche kommen.

Thalydia  09.06.2013, 13:25

Ein Verein hat erst mal nichts mit einem Namen für die Zucht zu tun. Den Verein braucht man, um reinrassige Kaninchen nach den Regeln des Verbandes tätowieren zu dürfen, sie ins Vereinszuchtbuch eintragen zu lassen und sie ausstellen zu dürfen.

Kaninchenzuchten haben normalerweise keinen Namen - wenn sie einen haben, dann eher im Hobby- als im Rassebereich und das sind Fantasiebezeichnungen weils einfach besser klingt. Die meisten Rassezüchter verwenden, wenn sie z.B. eine Homepage machen ihren eigenen Namen vielleicht noch in Verbindung mit "Kaninchenzucht" oder der Kaninchenrasse um von Zuchtfreunden schneller gefunden zu werden.

Also ich kenne mich nicht aus, aber ich glaube schon, dass du das machen kannst. Die Besitzer können die Namen dann ja wechseln. Bei den Hunden z.B. ist es halt so, dass sie, wenn es jetzt zum Beispiel der K-Wurf ist, einen Namen mit K bekommen müssen, den die Besitzer dann aber natürlich für sich ändern können.