Wieso stellt ein Züchter keinen Stammbaum aus?(kaninchen)?

3 Antworten

Für unsere ersten Meerschweinchen hatte der Züchter einfach mitgegeben. Allerdings konnte bei dem einen die vaterseite nicht genauer zeigen, da dieser aus einem tiermessihaushalt kam. Die abstammung gibt aber auch keine Garantie für n langes Leben. Der eine starb mit 1,5 und die andere mit 2,5.
für unsere zweites paar gab es sowas nicht mehr. Lag daran, dass der Züchter nicht mehr gezüchtet hat, sondern nur noch toerschutzfälle genommen hat. Eine wurde 8,5, der andere 9,5.

Tierglueck  13.12.2023, 10:40

Also wenn ein Zuchttier aus einem Messihaushalt kam, war das schon mal kein reinrassiges Zuchttier. Und wer damit züchtet, dann auch kein seriöser Züchter…

Nein das ist nicht normal. Denn ein richtiger Züchter könnte dir das aus dem FF runterbeten und müsste das nicht erst erstellen denn sowas erstellt ja bei der Geburt der kleinen direkt und kann dir das demnach direkt nachweisen.

Würde da kein Tier holen. Hört sich definitiv nicht seriös an. Auf der Internetseite müsste nämlich auch schon stehen wer die Eltern sind usw

NobodysPerfect5
Fragesteller

Ich habe auch schon wem anderes gefunden. Das ist zwar etwas teurer aber ich bekomme heute schon den Stammbaum zugeschickt. Ist auch nur ne std Fahrt

HikoKuraiko  13.12.2023, 07:50
@NobodysPerfect5

Theoretisch kann man den stammbaum sogar auf der Internetseite nachlesen ohne dass man den sich extra zuschicken lassen muss. Denn bei allen zuchttieren muss Farbe, Rasse, Geschlecht und auch die elterntiere immer mit vermerkt sein Punkt ist das auf der Internetseite nicht klar ersichtlich und man muss erst einen stammbaum anfordern würde ich davon ehrlich gesagt die Finger lassen.

Habe seit 13 Jahren mit Züchtern diverser tierarten engen Kontakt und die haben alle auf ihrer Homepage genau diese Angaben bei allen Tieren vorvermerkt. Heißt man kann das bis zur Uhr Vorfahren nachlesen. da muss man nichts extra anfordern eben weil es schon auf der Homepage steht

NobodysPerfect5
Fragesteller
@HikoKuraiko

Ich habe nochmal geschaut seit 2021 ist zb bei rammlern nichts mehr eingetragen und es sind nur Bilder

NobodysPerfect5
Fragesteller
@HikoKuraiko

Ja ich nehme da kein Tier. Wäre bei 60€ gewesen. Stattdessen nehmen wir jetzt ein Weibchen wo ich Stammbaum und die impfpapiere der Eltern schon sichten durfte. Wir holen die kleine heute ab

Ist dann wohl doch kein Züchter sondern nur ein "Vermehrer".

Denn ein vernünftiger Züchter arbeitet auch mit entsprechender Software wie z.B. ZooEasy und kann dementsprechend genauso easy in windeseile einen Stammbaum ausdrucken.