Von welchen Tieren stammen Kaninchen ab?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Otto1999,

Das habe ich gefunden:

"Kaninchen stammt über altfranzösisch conin von cuniculus ab, was im Lateinischen „Kaninchen“ bedeutet, aber auch „unterirdischer Gang, Stollen“ (Kaninchen graben Gänge im Erdreich und legen unterirdische Baue an).[1] Der Grieche Polybios bezeichnet das Kaninchen in der Mitte des zweiten Jahrhundert v. Chr. als kuniklos.[2]

Die Herkunft des Ausdrucks cuniculus selbst ist sehr umstritten."

(Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Kaninchen )

Also wo das heutige Kaninchen selber herkommt weiß man nicht genau. Kaninchen gehören auf jeden Fall nicht zu den Nagetieren sondern zu den Hasenartigen Tieren.

LG Annika

AnNika7  16.07.2013, 11:43

Danke für den Stern ;-)

Das Hauskaninchen, das heutzutage als Heimtier gehalten wird, stammt vom europäischen Wildkaninchen ab, das ursprünglich in Spanien beheimatet war. Von dort gelangten die Kaninchen auf dem Schiffsweg in verschiedene Länder Europas, da sie den Seefahrern als Nahrung/Proviant dienten.

Wenn man sehr weit zurückblickt, stellt sich heraus, dass Hasentiere eher eine Verwandtschaft zu Huftieren haben.

Die frühesten Vorfahren der Hasentiere stammen wahrscheinlich aus der Kreidezeit. Es wird angenommen, dass diese Insektenfresser aus der Gattung Pseudictops waren. Diese Insektenfresser wiederrum haben sich zu einem Typus entwickelt, der damals schon so aussah wie die Hasen und Kaninchen, die wir heutzutage kennen.

Der älteste Vorfahr unserer heutigen Hasen und Kaninchen heißt Kulbeckia, wird aber auch Gomphos genannt.

ergänzend zu den anderen Antworten: Alle Säugetiere stammen von einem "Ur-Säugetier" ab, ein relativ kleines pelziges Wesen das seine Kinder im Beutel trug und das schon während der Zeit der Dinosaurier lebte. Lg

blauesmaedchen  16.07.2013, 00:41

Ah ich meinte das "Kulbeckia" das auch in dem in einer anderen Antwort geposteten Artikel erwähnt ist =) ein Beuteltier =)