Kann ich meinem Lehrer etwas schenken? Darf ich das?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ein lehrer darf geschenke annehmen, die den wert eines blumenstraußes oder iener sektflasche nicht übersteigen (laut meiner ethiklehrerin). du darfst dir diene noten halt nicht erkaufen. aber am ende des jahres, ist es bei uns üblich dass die lehrer ein kleines dankeschön erhalten und jeder hat sich gefreut und es angenommen.

also ich finde den buchgutschein eine gute idee, wobei 5 euro da nicht wirklich lohnen. würde entweder einen über 10 euro nehmen oder etwas anders schenken.

Wayne185
Fragesteller

Danke :)

Nein, bedanke Dich einfach, nichts schenken, auf keinen Fall! Ich bin selbst Lehrerin und würde das sehr unpassend finden.

Warum nicht? Ob er es annimmt, ist seine Sache.

Bei geringfügigen Beträgen ist nichts einzuwenden. Es darf nur nicht der Eindruck entstehen, du wolltest deinen Lehrer bestechen. Aber bei einem Gegenwert von 5 Euro ist das nicht zu befürchten.

Mach was aus der Chance - das dürfte für ihn das größte Geschenk sein. Statt eines Gutscheins würde ich ihm dann lieber etwas persönliches basteln oder schreiben - davon hat so ein Lehrer definitiv mehr.