Darf Lehrer in Ferien Hausaufgaben aufgeben?

12 Antworten

Hallo,

Nach meiner Kenntnis ist dies nicht zulässig.

Viele Lehrer geben jedoch trotzdem Hausaufgaben auf.

Andererseits ist ein 300-Seiten Buch ein normales Buch, was man doch egtl schnell durchlesen kann.

Sollte es wirklich nicht zulässig sein, kann man sich natürlich beschweren, aber man sollte sich vorher bewusst sein, ob da Notwendigkeit besteht.

Ein weiterer Tipp ist: Google hat auch einige Einträge dazu.

In den meisten Bundesländern gilt über die Ferien ein "Hausaufgabenverbot", aber die Lektüre von Büchern ist dabei explizit ausgenommen.

=> Ja, das ist ok.

LG
MCX

PS: Ich habe es gerade gegoogelt für Hessen. Hier sind die Lektüren nicht explizit erwähnt, aber die unscharfe Formulierung mit "sollen" zeigt, dass Ausnahmen zulässig sind:

(5) Über die Ferien sollen keine Hausaufgaben gegeben werden.

Quelle: https://verwaltung.hessen.de/irj/HKM_Internet?rid=HKM_15/HKM_Internet/nav/ac9/ac930bec-b224-d901-be59-2697ccf4e69f,ec61081c-a279-d901-e76c-d97ccf4e69f2,22222222-2222-2222-2222-222222222222,22222222-2222-2222-2222-222222222222,11111111-2222-3333-4444-100000006002.htm&uid=ac930bec-b224-d901-be59-2697ccf4e69f

ja, es wäre sicher auch schlechter, wenn er das Buch während der Schulzeit lesen muss. Da hat er ja noch weniger Zeit.

Das Lesen von Büchern soll in einigen Familien freiwillig geschehen.

Bildungsferne Schichten empfinden sowas als Strafe.

Die sollten ihre Kinder dann aber nicht aufs Gymnasium - um ein solches handelt es sich wohl - schicken, sondern vor dem Fernsher parken.

Also: Hände weg von Büchern in den Ferien! Sonst könnte was hängen bleiben.

dhammo
Fragesteller

Hallo Herpor, ich bin mir sicher, dass du lesen kannst, aber nicht sicher ob du die Frage irgendwie verstanden hast. Als Lehrer würde ich jetzt sagen: Verstehen des Fragen-Inhalts = 5- (nur aus reiner Freundlichkeit keine 6)

Erstmal Gehirn einschalten, bevor darauf losgepoltert wird. Um es nochmal deutlich zu machen: Deine Meinung ist nicht gefragt, sondern es geht um eine rein sachliche Frage, die auch ihren Hintergrund hat.

Ein Beispiel: Wird gefragt wieviel 1+1 ist wäre die Antwort 2. und nicht: das Mathematik wichtig ist und man sich darum kümmern sollte, sie auch zu verstehen und und und ...... Alles klaro?

Herpor  26.03.2016, 15:41
@dhammo

Wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um.

Selbstverständlich kann der Lehrer diese Aufgabe stellen. Er wird schon wissen, warum er das tun muss. Und deine Antwort zaubert ein Schmunzeln auf mein faltiges Gesicht. Ähnliche Fragen erhielt ich aber immer von meinen Schülern selbst, wenn überhaupt.

Und ich denke, dass das Verstehen der Frage, so es denn überhaupt eine war, leichter fiel als deren Formulierung durch den Verfasser.

Wenn man schon seine Information aus Chat-Portalen bezieht, sollte man nicht zu wählerisch sein, was die Qualität der Antworten betrifft.

Ein Anruf bei dem Lehrer wäre überdies sicher hilfreich gewesen. das geht, jedenfalls im kulturnahen Bayern, sicher auch in den Ferien :-). Bei mir ist es jedenfalls immer gegangen, wenn es denn nötig war.

Schöne - und vor allem bildungsfreie - Ferien für den kleinen Kevin oder so!

dhammo
Fragesteller
@Herpor

Jetzt verstehe ich deinen Kommentar - ein LEHRER der alten Schule, von den meisten wird gesagt - nach Gerald Hüter (falls überhaupt bekannt), dass sie dieses begeisterungs-, energie- und freudlose Schulsystem auch noch unterstützen .....

Herpor  26.03.2016, 22:27
@dhammo

Klar doch! Und noch dazu ein Prügler und Kinderseelenquäler. Ein Wonnefraß für alle Bildzeitungsleser! Herrlich!
Jetzt ist die Welt wieder im Einklang mit den Vorurteilen, hoffe ich.

Allerdings war ich in der Schulleitung und Vertrauensmann für ungerecht behandelte Schüler und missbrauchte Kinder <lol>.

Es ist schon eine Qual mit den Vorurteilen!

Aber du legst dir schon was für den nächsten Post zurecht. Unermüdlich für die Brut gluckend. Heissa! :-D

Ich freu mich schon. Die arme Brut! Gott schütze dein Kind vor Pestilenz und übereifrigen Eltern!

dhammo
Fragesteller
@Herpor

... alles GUT lieber Herpor, und ich wünsche Dir schöne Feiertag .... liebe Grüße von mir :-)

PS: ... nie würde ich einen Menschen auf Grund von Worten ab- oder aufwerten .... ich sehe gerne das Große, so gut es geht .... und - die uns alles umhüllende Verbundenheit ......

Herpor  27.03.2016, 14:31
@dhammo

Nix für ungut, auch von mir.

Mit mir ist lediglich der Spieltrieb durchgegangen.

Nichts möge unserem Osterfrieden im Wege stehen!

Und: dein Kleiner soll doch mal mit dem Buch anfangen. Vielleicht gefällt es ihm. Wenn nicht, kann er es dem Lehrer (oder war's eine Lehrerin) ja sagen.

Übrigens: den oben genannten Autor kenn ich natürlich nicht. Sollte ich den mit meinen fast 70 Lenzen noch lesen?

Alles Gute weiterhin!

Ja, natürlich. Und es ist ja auch nicht sonderlich viel, ein Buch zu lesen.

dhammo
Fragesteller

... nicht sonderlich viel? Sagt wer? Mein Sohn ist anderer Meinung ....

Kuro48  25.03.2016, 22:51
@dhammo

Wenn er keine Leseschwäche hat, so wird er es schon schaffen. Solche kleinen Aufgaben gab es bei uns auch. Da habe ich dann die ersten 1-2 Tage der Ferien sprichwörtlich die A***backen zusammengekniffen und jede freie Minute gelesen. Wenn am ersten Ferientag nicht groß was geplant war, war ich in der Regel da bis zum abend schon durch und konnte dann die Ferien genießen. Umso mehr Energie er jetzt aufbringt einfach die Sache durchzuziehen, umso mehr hat er von den Ferien. Wenn er jetzt nur unnötig rummosert und das Ganze ständig verschiebt, versaut er sich selbst die ganzen Ferien.

Swaguser1234  25.03.2016, 22:46

Es sollte ja wohl möglich sein, innerhalb von ein oder zwei Wochen ein Buch zu lesen, anstrengend ist es ja nicht gerade

Swaguser1234  25.03.2016, 22:47

Ja, man muss es ja nicht am Stück lesen, aber wenn man jeden Tag mal ne Stunde liest, passt das doch