Kontrollieren Lehrer Literaturquellen?

5 Antworten

Natürlich kann ein Lehrer nicht alle Quellen kontrollieren

Aber bei Verdacht wird er sicherlich nachschauen.

Zum Teil gibt es such Bücher digital zur Verfügung

Ob er als Lehrer darauf Zugriff hat, kann ich dir natürlich nicht sagen.

Aber da Lehrer ja Jahr für Jahr die gleichen Themen bearbeiten kennen sie sicherlich auch die relevanten Bücher

Hi,

natürlich wird ein Lehrer nicht alle Bücher, die seine Schüler im Literaturverzeichnis angeben, nachlesen. Sonst wird er ja nie fertig.

Trotzdem bedeutet das nicht, dass abgeschriebene (und nicht kenntlich gemachte!) Passagen nicht entdeckt werden, zum Beispiel wenn der Schreibstil oder die Wortwahl plötzlich für den Schüler untypisch sind.

Es gibt aber auch die Möglichkeit, mit der geeigneten Software nach Plagiaten zu suchen.

Ich kann dir nur empfehlen, dir solche Unarten nicht anzugewöhnen. In der Schule bekommst du "nur" eine 6 für deine Leistung, an der Hochschule geht man ganz anders mit Plagiaten um. Da kann es im schlimmsten Fall zur Exmatrikulation kommen, wenn man erwischt wird.

Wo ist das Problem, die Quellen anzugeben?

Ich weiß nicht, was andere Kollegen machen, aber ich lasse mir alle Quellen geben (Bücher oder Kopien daraus) und prüfe selbstverständlich die Zitate. Ich habe auch schon mal jemanden überführt, der sein Zeug abgeschrieben hat ohne es kenntlich zu machen...

NackterGerd  12.01.2024, 20:50

👏👌

Genau so, sollte es sein

Ich sage es mal so - die Existenz des Buchs wird geprüft werden, der Inhalt nicht bzw. eher stichprobenartig, weil es an der Zeit fehlt.., ich würde aber dennoch nicht einfach wortgetreu übernehmen, man kann das sicher auch verändern.

Ich habe vor 20 Jahren mal bei einem Referat ein frei erfundenes Buch eines nicht existenten Autoren als Quelle in die Angabe gesetzt, bekam eine sehr gute Note und gehe davon aus, dass die Lehrerin es nicht nachgeprüft hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NackterGerd  12.01.2024, 20:54
frei erfundenes Buch eines nicht existenten Autoren als Quelle

Keine gute Idee, und eigentlich doch auch Sinnfrei

Dass dies nicht aufgefallen ist, war natürlich Glück

Aber so etwas herauszufordern wäre schon sehr sehr Dumm

Klar, das wird durch einen Plagiatprüfer geschickt, der erkennt auch Literaturquellen. Die solltest du kenntlich machen.