Wie kann ich ein ausgeliehenes Buch zurück verlangen?

4 Antworten

Ich hatte die Situation vor 2 Jahren auch mal. Ich würde empfehlen, es kurz und schmerzlos zu machen, kurz anschreiben und fragen, ob sie das Buch noch hat und sie dann bitten, es dir zu geben. Wenn sie nicht sehr kindisch ist, sollte sie dir dein Eigentum auch zurückgeben.

Habt ihr vielleicht gemeinsame Freunde oder ähnliches? Dann könnten die das für dich klären.

Im Endeffekt wird es aber sowieso unangenehm für euch beide werden, da ihr wahrscheinlich keinen großen Wert mehr auf Kontakt legt, aber wenn dir das Buch wichtig ist, mach es einfach. Sie kann es dir ja schlecht verweigern. :)

Beginn ein Gespräch, dass zufällig beim Thema "Bücher" landet und zufällig beim Thema "Deine Bücher" landet und erwähne zufällig dein ausgeliehenes Buch. Entweder sie gibt sich einen Facepalm und ruft laut "Ach ja, ich hab dir dein Buch ja noch nicht zurückgegeben", oder sie kommt einfach nicht drauf und du erwähnst zufällig, dass sie noch ein Buch von dir hat. Aber dabei musst du immer freundlich und geduldig bleiben.

DemonsInMe
Fragesteller

Muss ich unbedingt ein Gespräch anfangen? Hab nämlich keine Lust mich mit ihr zu unterhalten ich will nur mein Buch zurück und suche eine Möglichkeit ihr das schnell und einfach zu verklickern

Majormaster  12.03.2016, 16:49
@DemonsInMe

Must du natürlich nicht. Du kannst auch gleich zufällig zum Punkt kommen.

DemonsInMe
Fragesteller
@Majormaster

Das Problem ist auch das wir nicht mehr auf der gleichen Schule sind das heißt ich müsste sie Anschreiben...

Majormaster  13.03.2016, 17:44
@DemonsInMe

Dann müssen deine Finger zufällig über ihren Kontakt schweifen und zufällig ein paar wohlgewählte Buchstaben tippen.

Freundlich sagen, dass du dein Buch zurück möchtest.

DemonsInMe
Fragesteller

Aber kommt das nicht komisch rüber? Immerhin war ich diejenige die den Kontakt abgebrochen hat und wir sind in Facebook auch nicht mehr befreundet und die Nummer habe ich nicht mehr

MonikaDodo  12.03.2016, 18:16

Nein, das ist nicht komisch. Du möchtest dein Buch zurück... Nicht mehr und nicht weniger.

Suche kontakt  und sage ihr du möchtest  dein Buch wieder haben