verliehenes Buch beschädigt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf die Beschädigung an und was derjenige sagt, wenn man es Wortlos abgibt wäre ich angesäuert.

Wenn zb "nur" ein Knick am Cover/Rückseite oder an wenige Seiten, kann passieren aber, wenn es sehr schlimm ist bzw es vorher wie neu aussah und danach stark gebraucht würde ich verlangen das er/sie das Buch ersetzt! Durch Ebay/Rebuy & Co. ist es möglich das Buch auch günstig als Entschädigung neu zu kaufen bzw das Geld geben für das man das Buch nochmal kaufen kann. Wenn es ein ganz Neues Buch wäre, würde ich auch ein neues als Ersatz haben wollen.

Und diese Person würde ich nie wieder etwas verleihen, wenn jemand so mit geliehen Gegenständen umgeht. Wenn ich etwas leihe gehe ich sorgfälltig damit um da ich nicht möchte das daran was beschädigt wird. Sollte es dann doch was passieren ist es selbstverständlich das ich anbiete das Buch Neu/Gebraucht zu kaufen ohne das es der andere verlangt.

Ich gehe sehr sorgsam mit meinen Büchern um und alle wissen es und, wenn jemand sich ein Buch von mir leiht weiß das er/sie vorsichtig sein müssen. Hatte schonmal meinem Cousin eine DVD verliehen die Top zustand war und als ich sie wieder bekam sah nicht nur die Hülle stark Gebraucht aus sondern auch die Disc als hätte man den als Untersetzer oder ähnlich gebraucht anstatt den Film zu schauen. Weiß nicht wie der das gemacht hatte aber ich bekam das Geld um mir den Film neu zu kaufen. Denn so wollte ich ihn nicht zurück. Danach bekam er nie wieder was von mir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zuerst einmal solltest du dir ansehen, wie stark das Buch beschädigt ist. Wichtig ist zudem, wem du es geliehen hast. Ist nur eine Seite leicht verknickt, kann man das verschmerzen. Ist das Buch jedoch dreckig, sind Seiten rausgerissen oder ist es komplett verknickt, solltest du dir überlegen, ob du der Person nochmal ein Buch ausleihst. Zudem sollte sie dir dann das Buch auch ersetzen oder dir zumindest das nötige Geld dafür geben.

Hast du es privat verliehen? War das Buch wertvoll? Was hat derjenige gesagt, als er es dir wieder gegeben hat?

Du meinst privat?

Naja eine Entschädigung verlangen