Geliehenes Buch beschädigt? PERSON SEHR SAUER?

5 Antworten

Ich kann beide Seiten schon verstehen. Wenn du dich ehrlich bei ihm entschuldigst und ihm Ersatz besorgst und eine Kleinigkeit dazu schenkst, hast du das, was machbar ist, getan. Klar, wenn ihm das Buch wirklich viel bedeutet hat, ist es zwar dennoch ärgerlich für ihn, aber es ist leider in der Welt so, dass so etwas passieren kann und vielleicht hätte er dann auch ein ihm so wertvolles Buch nicht aus der Hand geben dürfen. Wenn mir etwas so wichtig ist, gebe ich persönlich solche Sachen im Normalfall nicht raus.

Es ist leider NICHT möglich die Erinnerung und Erlebnisse von dem Alten Buch auf ein neues zu übertragen! Solche Erinnerungen kann man leider nicht ersetzten!

Aber er hätte es nicht ausleihen müssen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinung
Lauraklein2
Fragesteller

Jaaa, deshalb fühle ich mich ja sehr schlecht...

ForumLibhaber  03.10.2023, 12:40
@Lauraklein2

Das Entschuldigen ist auf jedenfall keine schlechte Idee!

Das neue Buch und etwas zur Entschuldigung ist auch nicht schlecht. Sonst fällt mir leider nichts ein, was du noch machen kannst.

also da er dir ein WERTVOLLES buch geliehen hat, und er es ja nicht einfach so jemanden borgen würde, würde ich sagen das du auch einen hohen wert führ ihn hast, die Konsequenz wäre eine Einweihung, also das ihr zusammen das neu buch einweiht um neue Erinnerungen zu schaffen. so das es die alten Gefühle überschreibt :D

Problem gelöst- ^^ xD

Vielleicht wäre es besser gewesen ihm zuerst mit ihm zu rede bevor du ein neues Bestellst, ist es dann auch die selbe Auflage das es noch zu seinen anderen Büchern passt oder irgendeine der Neuauflagen die ganz anders ist als die älteren?Mit dem bescheidsagen wäre er informiert gewesen und wäre schonmal darauf vorbereitet was mit dem Buch ist und hätte dann ggf. gesagt welche Ausgabe er als Ersatz haben möchte. Das kannst du immer noch machen und das andere was du Bestellt hast wieder zurückgehen lassen, wenn es nicht das es ist was er gerne hätte.

Aber das alte Buch hast du noch oder hast du es einfach weggeworfen? Auf jeden Fall solltest du es ihm auch wiedergeben und vielleicht freundet er sich dann auch an den Gedanken an das sein altes Buch nicht mehr so gut ist aber die Erinnerungen bleiben und er mit dem neuen Buch neue Erinnerungen machen kann.

Manchmal hat man spezielle Bindungen zu Büchern weil man es zb. geschenkt bekam, man war beim Mitternachtsverkauf dabei um das Buch als einer der ersten zu haben, man damit das lesen endeckt usw. sowas kann man nicht so leicht ersetzen und da ist es verständlich das man etwas sauer/enttäuscht ist.

In solchen Fällen ist ehrlichkeit immer der beste Weg und bevor man versucht es heimlich auszubessern sollte man lieber mit offenen Karten spielen. Sowas ist immer besser und auch, wenn der andere traurig/sauer ist, wird es so leichter werden sich damit abzufinden.

Woher ich das weiß:Hobby – Bücherwurm

Hallo, wenn ich dich richtig verstanden habe,

hast du etwas ausgeschüttet über dem alten Buch("geschüttelt"...?).

Tja, das ist natürlich peinlich.

Ich würde ihm beide Bücher,

also das alte das neue und ein Geschenk mit überreichen.

Und mich noch mal entschuldigen.

sag ihm, dass du aus dieser Sache sehr sehr lernen wirst

und ich hoffe,

an deiner Mine erkennt er,

dass du es ehrlich meinst.

Mehr kannst du eigentlich nicht tun.