Wie kann man in 4D zeichnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die kannst ein 4d-Objekt nur immer auf ein 3d-Objekt projizieren, wenn Du etwas anschaulich machen willst. Bei der Projektion gehen allerdings Informationen verloren - diese kannst Du bspw. durch animierte Rotation um verschiedene Achsen im zeitlichen Verlauf sichtbar machen. Für mich wäre die anschaulichste Weise, ein Tessarakt in den dreidimensionalen Raum zu projizieren, ein rotierendes 3d-Hologramm…

https://www.youtube.com/watch?v=BVo2igbFSPE

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie

Das konnten schon die alten Ägypter.

Ihre 3 D Pyramiden stehen dort schon seit 4000 Jahren.

Was gibt es besseres, um die Dimension Zeit zu veranschaulichen, als diese Bauwerke?

Ja das geht. Wir hatten das mal in einem Matheseminar. Ich kann dir aber leider nicht sagen wie. Du musst dafür am besten mal googlen. Aber es geht auf jeden Fall 🙃

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jedes Jahr beim Landeswettbewerb der Mathematikolympiade