Ist hier jemand Experte in Physik und kann mir einen Gefallen für meine Facharbeit tun?

5 Antworten

Warum braucht man einen Experten um passende Literatur zu finden? Ich würde mich mit einem Experten inhaltlich unterhalten über offengebliebene Fragen und Verständnislücken. Die Literatur, die der Experte empfiehlt, ist für den Laien eh völlig ungenießbar.

Im Zweifel nutze zur Literatursuche einfach scholar.google.de, tippe Deine Fragestellung ein und die Ergebnisse sind oft schon recht brauchbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich weiß es gibt nicht nur klassische Funktionen im 2-Dimensionalen, also f(x) = x² mit x und y Koordinaten, sondern auch solche hier:

f(x,y,z) = 4x² + 5x +3y +7z

Das geht auch mit noch mehr Variablen. Wozu man die braucht, weiß ich nicht. Man könnte aber den Einfluss eines Ereignisses von mehr als einem Faktor darstellen. Zum Beispiel wäre die Tragfähigkeit T eines Balkens abhängig von der Höhe h, der Breite b, der Anzahl der Holzwürmer w, und vielleicht noch der Zugfestigkeit f die von den Holzarten abhängt. Dazu kann man dann Experimente machen und hinterher bei der Auswertung eine Funktion erstellen, die dieses abbildet.

T(h,b,w,f) = c h³ * b / 6 * / w * f

c: Proportionalitätskonstante

Als Beispiel....

Um den Stoff des Gymnasiums abzuhandeln, genügen Schulbücher der Physik. Als "Experte" reicht ein Student oder ein guter Schüler der Abiturklasse