Was Lehrern schenken?

Ich würde abseits des Geschenkes was wir im Kurs ggf. Jahrgang holen, noch selber etwas kleines holen oder wohl auch eher selber basteln/zeichnen/malen. Wie gesagt nicht zum schleimen gedacht, zumal das ab der Zeit irrelevant wird. Einfach nochmal meine “persönliche” Dankbarkeit diesen 4 Lehrern gegenüber zu zeigen, weil das die 4 sind die mich am meisten und besten durch die Oberstufe begleitet haben :)

Ich weiß, dass Geschenke einen Wert von 10€ nicht überschreiten dürfen, schließlich gehe ich seit 13 Jahren zur Schule. Meine Frage bezieht sich darauf, ob man den jeweiligen Lehrern was kleines eventuell auch was selbstgemachtes(stricken, häkeln, basteln, malen, zeichnen) schenken darf. Ich bin mir sehr sicher, dass bei sowas definitiv nicht der Wert von 10€ überschritten wird :)

5 Antworten

Der Wert eines Geschenks an die Lehrkraft darf den Wert von 10€ nicht überschreiten. Dabei ist es egal, ob dieses Geschenk on einem Schüler oder dem ganzen Kurs kommt. Alles andere müsste mit der Schulleitung abgesprochen werden.

Das Problem ist wirklich, dass die Grenze nicht genau definiert ist. Die berühmten 10€ kommen aus einem Gerichtsurteil in einem Bundesland (ich glaube, Berlin), in anderen Ländern kann das wieder ganz anders aussehen. Ob sich die meist schwammig formulierten Verordnungen zum "angessenem Rahmen" oder so ähnlich auf "Sammelgeschenke" oder solche von einzelnen SchülerInnen beziehen, weiß auch niemand so genau.

Mein Vorschlag deshalb: Ein "Fresskorb" für alle zusammen. Den kann man aufteilen, ggf. auch unter dem gesamten Kollegium, so dass die einzelnen dann auf jeden Fall unterhalb der Grenze bleiben.

Und Essen mag sowieso jeder. :-)

Nachtrag: Mich persönlich freut übrigens ein Handschlag und ein "danke, hat mir wirklich was gebracht" mehr als materielle Geschenke, denn positive Rückmeldungen kriegt man selten, meist bekommt man nur mit, wenn etwas nicht passt... Wobei ich zu einer Dose Leberwurst auch nicht nein sagen 😁

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – BBS-Lehrer (E-Technik) in Rheinland-Pfalz

Hi,

das ist eine total liebe Idee, aber es kann deinen Lehrer in arge Probleme bringen: Er darf nämlich - auch nach eurem Abitur - keine Geschenke annehmen, weil ihm dies als Bestechlichkeit ausgelegt werden kann. Da musste vor ein paar Jahren eine Lehrkraft mehrere 1000 Euro Strafe zahlen. Dein Lehrer muss diese Aufmerksamkeiten aus dienstrechtlichen Gründen ablehnen. Das wäre für dich verletzend.

Mein Rat: Bring deine Lehrer bitte nicht in diese Bredouille! Schick ihnen eine Postkarte aus deinem nächsten Urlaub und bedank dich für alles, wofür du dich bedanken möchtest. Damit machst du Freude ohne beamtenrechtliche Konsequenzen.

VG

smurfette003
Fragesteller

Nicht einmal eine selbstgemachte Karte mit paar netten worten? Also ich kenn ja auch, dass Lehrer Geschenke ab einem bestimmten wert nicht annehmen dürfen, aber auf eine selbstgebastelte Karte geht höchstens 3€? :)

Miraculix84  29.10.2021, 22:57
@smurfette003

Ich habe deine Ergänzung nicht gesehen: Karte ist ok. Das ist kein Wertgegenstand.😉

Hey :)

Ihr könnt ja als Kurs etwas zusammen machen. Haben wir damals in unserem Abi auch gemacht und die Lehrer hatten "Pipi in den Augen".

Liebe Grüße

Für jeden einzelnen Pralinen und Wein. Man kann ja als Klasse so machen das jeder 5€ sammelt und 2-3 Personen sammeln das Geld und kaufen für jeden eine Schachtel Pralinen und Wein/Sekt was auch immer es gibt.