Kann ich meine Katze von tierschutz zurücknehmen?

bikerfan73  02.01.2023, 17:33

Wo ist die Katze ursprünglich her?

Antarktika578
Fragesteller

Von einem anderen privat verkäufer

6 Antworten

Hallo!

Das mit der Unterschrift ist doch hierbei völlig egal - es geht um das Wohl der Katze , die du abgegeben hast , weil es dir zu viel Mühe war.

Natürlich bekommst du die Mietz nicht zurück ...eben weil du es nicht schaffst , dich um sie zu kümmern.

Hoffentlich bekommt sie bald ein schönes , sicheres Zuhause.

Ruby 🦋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Antarktika578
Fragesteller

Im Gesetz steht aber das minderjährige Unterschrift nicht gelten.

RUBYNIA10  02.01.2023, 20:04
@Antarktika578

Ich bitte dich ...du hast deine Katze abgegeben (!) und kommst jetzt an mit dem "Gesetz" ...dann lies doch bitte mal das Tierschutzgesetz.

Das mit der Unterschrift ist so nicht ganz richtig. Mit 17 bist Du beschränkt Geschäftsfähig. Das bedeutet, dass Du bestimmte Rechtsgeschäfte rechtskräftig abschließen kannst. In diesem Fall glaube ich, dass Du es nicht konntest. Ich vermute mal, dass Du nicht Eigentümer der Katze warst, sondern Deine Eltern. Damit durftest Du die Katze nicht veräußern bzw. abgeben. Deine Eltern müssten die Katze als ihr Eigentum zurück fordern und der Tierschutz muss sie auch herausgeben.

So weit zur Theorie. In der Praxis könnte das tatsächlich schwierig werden. Wenn die sich weiter weigern, bleibt nur noch der Gang vor ein Gericht und der Prozess kann langwierig werden, denn der Tierschutz hätte viele Möglichkeiten, so einen Prozess in die Länge zu ziehen.

Was am besten tun? Schwierig. Haben die einen Grund genannt, warum die die Katze nicht mehr hergeben wollen? Vielleicht kann man in einem vernünftigen Gespräch zusammen mit deinen Eltern und den Tierschutz die Bedenken aus der Welt schaffen.

Antarktika578
Fragesteller

Danke das du dir Zeitnimmst. Als ich mit denen gesprochen habe haben sie gesagt wegen dem Vertrag das sie die katze nicht mehr geben wollen. Und sie sagten das sie ein besseres Zuhause für mein katze geben wollen da wir gesagt haben am Anfang wir brauchen ihn nicht mehr. Dann sagte sie wir sollten von hier gehen und war respektlos. Und ich habe gesagt ich habe dbin traurig und depressiv wegen die Katze aber die sagten das ist uns egal.

bikerfan73  02.01.2023, 19:41
@Antarktika578

Ich kann das jetzt leider schlecht beurteilen, wie das Gespräch abgelaufen ist. Das beste wäre allerdings, sich mit denen gütlich zu einigen. Wenn Du alleine da warst, würde ich empfehlen, das noch einmal zusammen mit deinen Eltern zu versuchen. Ansonsten bleibt Dir nur noch der Gang zum Anwalt - bzw. für Deine Eltern, denn die sind ja Eigentümer, damit sind die es auch, die die Katze zurück fordern müssen.

Nein die bekommst Du nicht zurück.

Antarktika578
Fragesteller

Und was ist mit dem Unterschrift weil bin minderjährig

Vergiss es, die geben dir die Katze (zurecht) nicht wieder zurück! Hoffentlich holst du dir keine neue…

Antarktika578
Fragesteller

Es geht nur um den Vertrag. Und die sagten selber das ich unterschrieben habe und sie mir die katze nicht geben. Hab dort aber nicht über mein alter gesprochen

Romy0  02.01.2023, 18:03
@Antarktika578

Tja, dann geh zum Anwalt wenn du genug Geld hast. Ob du gewinnst ist fragwürdig, da sie mit schlechter Tierhaltung argumentieren können und die Abgabe beweist das!

Antarktika578
Fragesteller
@Romy0

Ja aber meine Eltern werden auch auf die Tiere aufpassen wenn wir ihn zurück bekommen. Aber ich mach das . Danke dir

Romy0  02.01.2023, 18:16
@Antarktika578

Genau, jetzt auf einmal. Und wenns mal wieder nicht klappt?! Gebt ihr sie dann wieder ab? Ist dir klar, was für ein Stress es für die Katze ist? Gut, dass niemand euch die Katze wieder aushändigen wird, die wissen schon wie sie das machen! Oder glaubst du ernsthaft, die haben das erste mal Probleme mit Menschen wie euch!?

Ein Tier ist kein Buch, was man hervor holt oder weg stellt.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 50 ig Jahre Katzenbesitzer