KAnn ich mein Jobrad vor Ablauf des Leasingsvertrags verkaufen?

3 Antworten

ich habe vor anderthalb Jahren ein Mountainbike via Jobrad gekauft

Na was denn jetzt? Hast du einen Leasingvertrag oder einen Kaufvertrag?

Leasing bedeutet nicht, dass dir das Rad gehört! Das ist Miete!

ICh möchte mir ein Neues anschaffen

Kannst du natürlich tun. Das juckt halt deinen Vertrag nicht, der geht drei Jahre lang. Während dieser drei Jahre bezahlst du die monatliche Leasingrate und nach diesen drei Jahren gibst du das Fahrrad zurück.

Hi, ein Händler hier der mit Jobrad zusammenarbeitet.

NEIN das darfst du AUF KEINEN FALL! Es ist ein Verstoß gegen den Vertrag, da du NICHT der Eigentümer des Rades, sondern nur der Nutzer bist.

Seh das quasi wie ein leihgeschäft in dem Fall, du nutzt es. Jobrad ist in dem Fall der Eigentümer. Wenn du dein "Leihrad" verkaufst ist es quasi Diebstahl/Hehlerei(?)

So ähnlich verhält es sich auch beim Leasing. Für den Fall sind Strafen angesetzt. Wie hoch kann ich dir so nicht aus dem Kopf sagen.

Schau da bitte in deine Unterlagen die du von Jobrad per Mail oder Post bekommen hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig

Nein, das muss auch so im Vertrag stehen