Jobrad zwingt mich zum Kauf beim AG Wechsel?

5 Antworten

Kann ich mir so eigentlich nicht vorstellen... Aber müsste ich die Kollegen mal frage, die bei uns die JobRad-Sache managen.

Wende dich dich mal direkt an JobRad, ob eine Übernahme durch den neuen AG möglich ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche
TheMalc007
Fragesteller

Wäre nett wenn du fragst <3

Ja, ist rechtens und man sollte so etwas auch vor Abschluß lesen...aber...die Leasingfirma wird dir auf Wunsch auch anbieten das Leasing weiter zu führen...

TheMalc007
Fragesteller

Den Vertrag hatte ich gelesen...nur so ein AG Wechsel kann immer mal passieren. Also wie gesagt vom Fuhrpark/Arbeitgeber heißt es keine Chance...nur Kauf.

TheMalc007
Fragesteller
@linkerJesus

So weit ich das online lese wird nach Kündigung dann halt ein Brief kommen mit der Summe die für das Fahrrad bezahlt werden muss....aber gut vlt einfach abwarten.

linkerJesus  16.03.2024, 21:47
@TheMalc007

ja, dann anrufen und um einen neuen Leasingvertrag bitten...sollte kein Problem sein

Ist das denn rechtens?

Ich halte es dafür.

Genau kann Dir das jedoch nur ein entsprechender Fachanwalt beantworten :)

Von Kaufen lese ich in Deinen Ausführungen nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Du hattest den Vertrag unterschrieben und konntest somit wissen, was auf dich zukommt. Das ist eine ziemlich normale Klausel.

Am besten suchst du das Gespräch mit deinen AG, eventuell gibt es ja eine andere Lösung oder jemand übernimmt deinen Vertrag.

TheMalc007
Fragesteller

Naja im Vertrag steht das ich für den Schaden aufkomme. Da kann man viel reininterpretieren. Für mich heißt das eher Fahrrad abgeben und eventuelle Mängel/Reperatur bezahlen.

Muminpapa  17.03.2024, 07:05
@TheMalc007

Det wirtschaftliche Schaden umfasst auch entgangene Gewinne. Vielleicht lassen die sich auf einen Vergleich ein?

Frag deinen neuen Arbeitgeber ob er das Rad weiter finanziert dann hast du kein Problem mehr. Hat der neue Arbeitgeber bei meiner Frau auch gemacht