Muss der Arbeitgeber einen freistellen beim Tot der Großmutter?

16 Antworten

Die Oma ist verwandtschaftlich zu weit "entfernt". Ansprüche hat man nicht. Man kann einen Tag Urlaub nehmen oder auch die Zeit als Minusstunden verbuchen. Warum soll der Arbeitgeber bluten, wenn es einen Todesfall in der Familie gibt? Es gibt auch keinen Extraurlaub, wenn das Haus abbrennt.

Tim0112000  19.05.2021, 16:59

Der Tod eines Verwanden ist doch was anderes als wenn ein Haus abbrennt normalerweise hat man da Mitgefühl oder was würdest du sagen wenn der Chef dir nicht erlaubt auf eine Beerdigung von einem Familienmitglied zu geben

Sonderurlaub gibt es da nicht.

Aber manche Arbeitgeber sind da kulant und ziehen ihren Angstellten dafür keinen Urlaub an. Reden hilft!

Und sonst: Ein AG muss schon recht gemein sein, um einem da nicht freizugeben. Die meisten geben dir an dem Tag Urlaub...

limilimi
Fragesteller

Dankeschön!!

Die emotionale Belastung könnte auch dazu führen, dass der Hausarzt eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ausstellt...

limilimi
Fragesteller

Das wäre sicherlich eine Lösung, wenn der AG sich quer stellt! Vielen Dank!!

Reservist  04.10.2011, 11:57
@limilimi

Ja, das ist die Lösung! Man steht dann direkt auf Platz 1 wenn es zu betriebsbedingten Kündigungen kommt.

limilimi
Fragesteller
@Reservist

aber was will man machen, wenn es einem so sehr wichtig ist, beim letzten Abschied dabei zu sein?

Mein herzliches Beileid. 1-3 Arbeitstage bei nahen Verwandten, Eltern Geschwister und Grosseltern. Die freien Tage richten sich nach dem Aufwand. Wenn du die Formalitäten erledigen musst, sind es 3 Tage sonst den Tag der Beerdigung und natürlich den Todestag. Die Arbeitgeber sind da fast immer auch sehr kulant. So zumindest ist es in der Schweiz. Genaueres findest du im Arbeitsrecht, kannst du googeln.

limilimi
Fragesteller

Vielen Dank für das Beileid & Antwort! Ich bin schon etwas durcheinander, weil jeder was anderes schreibt!

Goodnight  04.10.2011, 13:57
@limilimi

Das kann ich gut verstehen, gelegentlich versuchen Arbeitgeber sich um diese Regelung zu drücken. Schah mal in deinem Arbeitsvertrag nach, vielleicht findest du darin die Regelung.

Sonderurlaub gibt es da nicht, aber von deinem Urlaub können sie dir den Tag abziehen und sie müssen dir freigeben.

Herzliches Beileid.

Reservist  04.10.2011, 11:55

Nein, sie müssen nicht freigeben.

limilimi
Fragesteller

Danke für das Beileid und die Antwort!