Kann ich jz noch einen spagat lernen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe Spagat vor allem dadurch erlernt, dass ich ihn in meinen Routinen drei mal geübt habe und während dessen entspannt. Mir viel es leichter, mit einem Video zu dehnen und habe immer das Bootcamp von Freya Bewegen genutzt. Der Schlüssel ist, dass du es regelmäßig machst und das gelingt dir mit Spaß und Entspannung. Vermeide Druck und Stress, sonst hast du keine Lust dich zu dehnen und es kann manchmal sehr frustrierend sein.

Hier Freyas Bootcamp

Hallo du kannst zwar noch Spagat üben aber du musst jeden Tag jede Woche einfach jeden Tag Spagat üben aber wichtig nicht *!vergessen aufwärmen!* ich habe Spagat gelernt als ich 10 Jahre alt war viel Spass beim üben und viel Erfolg liebe Grüsse von Emma1234567891

Woher ich das weiß:Hobby

ich habe es tiefer geschafft indem ich es oft geübt habe. Aber auch durch den Langsitz (Beine vorsichtig ausgestreckt und nach vorne lehnen ohne krumme knie), Ausfallschritt u.s.w. Aber du kannst dir auch auf YouTube viedeos anschaen das hilft vielleicht auch. ich hoffe ich habe dir geholfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ragad2010
Fragesteller

danke : )

Hallo!

Ja, natürlich! Beim Spagat kommt es grundsätzlich nur auf die Dehnbarkeit der Muskeln in den Beinen an, und die kannst du praktisch in jedem Alter trainieren. Ich gebe dir hier ein paar Ideen für Übungen:

  • Sitze auf dem Boden mit beiden Beinen vor dir gestreckt, und versuche, deine Zehen zu berühren. Achtung: Beine gestreckt lassen! Alternativ kannst du ein Bein anwinkeln und die Übung auf nur einem Bein wiederholen, oder die erste Übung im Stehen machen.
  • Ausfallschritt: Stehe zuerst aufrecht auf dem Boden, und mache dann einen großen Schritt nach vorne. Nun winkelst du das vordere Knie ab und streckst das hintere Knie aus. Bei der Übung sollst du versuchen, mit der Hüfte möglichst weit zum Boden zu kommen. Die Dehnung spürst du im hinteren, ausgestreckten Bein am vorderen Oberschenkel.

So, das wären die zwei grundlegenden Übungen. Halte die Dehnung immer mindestens 20 Sekunden lang! Am Ende jeder Dehnungseinheit kannst du so tief in den Spagat gehen wie du kannst, und das nochmal extra lange halten. Wenn du das jeden Tag machst, wirst du garantiert bald ganz unten sein ;)

Natürlich gibt es auf YouTube ganz viele Videos dazu, mit noch mehr Übungen als diesen hier. Ganz besonders empfehle ich dir die Videos von Anna McNulty, einer berühmten Kontorsionistin, da sie meiner Meinung nach wirklich gute Stretches kennt.

Das war's auch eigentlich schon, wenn du noch Fragen zu dem Thema hast, dann schreib mir gerne!

LG Amanda

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mache Yoga und Kontorsion seit vielen Jahren

Ja klar! Man ist nie zu alt. Es dauert wahrscheinlich nur länger. Guck dir Youtube Vieeos an empfelen kann ich Vika oder Anna Mcnulty. Oder dehne dich einfach 15 min. jeden Tag. Du schaffst das! Nur nicht aufgeben und am besten Täglich üben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung