Kann ich in meiner Block Wohnung einfach so ein Satelliten Kabel in den Anschluss in der Wand stecken und in mein TV und kann ich dann Fernseher schauen?

2 Antworten

Das ist eine multimediadose von Vodafone bzw Kabel Deutschland oder Unitymedia.

Evtl liegt ein Signal drauf wenn du tv in der Miete mit zahlst.

Ist aber eher unwahrscheinlich weil ohne Receiver heute nix mehr geht, analog ist fast überall abgeschaltet.

Heisst für tv und Internet brauchst du Receiver mit Smartcard sowie Router von Vodafone. Mit Vertrag natürlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
andie61  06.12.2020, 10:14

Da gibt es noch deutlich mehr als der eine Kabelnetzbetreiber, zB Pyur und viele regionale Kabelnetzbetreiber.

Kabel Deutschland, Unitymedia und Kabel BW ist jetzt Vodafone.

Phoenix2018  06.12.2020, 13:00
@andie61

jupp. vom handy aus wollte ich die nicht alle aufzählen jetzt. gibt da ne Menge am Markt, die sind aber die größten derzeit.

andie61  06.12.2020, 13:11
@Phoenix2018

Mal noch ein Hinweis dazu,

"Ist aber eher unwahrscheinlich weil ohne Receiver heute nix mehr geht, analog ist fast überall abgeschaltet."

jeder neuere Fernseher hat Triple Tuner verbaut für den digitalen Sat, Kabel und terrestrischen Digitalempfang, ein Receiver wird nur noch bei ganz alten Fernsehern benötigt.

Ein digitales TV Signal liegt auch dann drauf wenn der Anschluss über die Nebenkosten abgerechnet wird, das auch schon seit langem vor der Analog Abschaltung.

Phoenix2018  06.12.2020, 14:22
@andie61

man braucht aber meines wissens dann trotzdem eine smartcard für die Freischaltung des Empfangs, oder nicht? ich hab zuhause kein TV, nur über IP TV.

andie61  06.12.2020, 14:32
@Phoenix2018

Nicht mehr, die Grundverschlüsselung in den Kabelnetzen wurde 2013 aufgehoben.

Es wird nur noch für die privaten in HD und Abosender eine Smartcard benötigt. Es sind rund 60 Sender digital und unverschlüsselt verfügbar, da auch alle privaten in SD Auflösung, die Verkaufssender sind auch unverschlüsselt in HD verfügbar und natürlich alle öffentlich rechtlichen Sender in HD unverschlüsselt.

Wenn der Kabelanschluss über die Nebenkosten abgerechnet wird dann kannst Du den Anschluss auch nutzen, da über den digitalen Kabeltuner im TV (DVB-C).

Ist er nicht in den Nebenkosten dann musst Du rausbekommen wer der Kabelnetzbetreiber in Deinem Wohngebiet ist, der Vermieter und Nachbarn können Dir das beantworten, bei dem musst Du dann den TV Anschluss buchen, der kostet um die 20 Euro I'm Monat.