Sind es Telefonkabel für DSL Anschluss?

3 Antworten

Durchaus möglich: https://de.wikipedia.org/wiki/Telefonkabel#Kennzeichnung_von_Kabeln_mit_Lagenverseilung

(Ich selbst kann mich aber nur an Vierergruppen von Adern mit Ringcodierung erinnern: https://de.wikipedia.org/wiki/Telefonkabel#Kennzeichnung_von_Kabeln_mit_B%C3%BCndelverseilung )

Aber sicher wäre ich mir da erst, wenn sichergestellt ist, wo das andere Ende jeder der Adern ist. Ich habe da schon von allem Möglichen an abenteuerlichen "unkonventionellen" Belegungen gehört.

Woher ich das weiß:Recherche

das kabel mit den bunten adern KÖNNTE es sein. das problem ist, das kann für alles mögliche verwendet werden. interne telefonanlage, klingel, gegensprechanlage...

die telekomiker machen sich das leider heute oft zu einfach. hätte er genauer gesucht, hätte er es bestimmt gefunden.

das ist eben der nachteil an billig billig... die anbieter bezahlen eben den technikern nicht mehr als eben mal husch husch und dann sagen: da muss ein elektriker her!

meines erachtens nach sollten sie es dann doch lieber gleich lassen. und dem kunden einfach sagen, dass die errichtung der anlage im gebäude der elektriker zu übernehmen hat...

such dir einen erfahrenen elektriker, der wird dir das in einem überschaubaren zeitfenster herausfinden und ggf. sofern der provider so lieb ist, dir zu verraten, auf welchem port am hausanschluss (APL) entsprechend (ein)richten...

lg, anna

das kann auch Türsprecheinrichtung ect sein.

1987Hans1987
Fragesteller

Türsprecheinrichtung gibt es nicht. Ist ein Laden ohne Klingel

1987Hans1987
Fragesteller
@newcomer

Ok also kann es vieles sein wie ich verstehe, dachte man erkennt es dann sofort was es ist.

Danke

newcomer  06.02.2021, 17:23
@1987Hans1987

erst mal Außenanlage absuchen ob da Hausanschluss besteht.
Ansonsten in Innenwände wie Keller ect ob da von Außen so ein Kabel reinkommt