Dsl Anschluss?

6 Antworten

"bringt der ne neue Telefonbuchse mit Oder muss ich da selbst eine anschließen , Telefon Leitung ist noch vorhanden bei uns"

Die Telefondose sollte in der Regel noch von früher vorhanden sein und muß dann in der Regel auch nicht getauscht werden.

Fehlt sie oder ist sie defekt dann tauscht der Techniker sie i.d.R. direkt, falls er schon da ist.

Ihr habt doch bestimmt eine Telefondose im Haus, oder?

Wenn diese Vorhanden ist bringt der techniker nur noch den Router und ein passendes Kabel und verbindet die Buchse Ordnungsgemäß mit dem Router.

Anschließen wird die Leitung und die Verschiedenen Störfaktoren überprüft, um zu sehen ob das Internet auch stabil läuft.

Dann geht er meist wieder.

Habe mal ein Bild angehängt wie das ca. grob aussieht.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Internet, DSL)
asdundab  08.08.2022, 22:22
"Wenn diese Vorhanden ist bringt der techniker nur noch den Router und ein passendes Kabel und verbindet die Buchse Ordnungsgemäß mit dem Router."

Das macht der Telekomtechniker in der Regel nicht; der schaltet nur die Leitung durch (sofern nicht noch von früher durchgeschalten), legt sie am DSLAM auf und misst ggf. nochmal mit seinem Messgerät an der TAE zum DSLAM durch.

Router usw. mußt du dann i.d.R. selber anstecken.

Ich bin von 1&1 dahin gewechselt. Der Router kam per Post, anschließen kriegt ja wohl jeder hin, war ja auch eine genaue Anleitung bei.

Besuch vom Techniker bekam ich nicht, der hat das am Verteilerkasten umgestellt. Wenn Ihr vorher schon DSL hattet muss der eigentlich gar nicht an die Buchse. All die Infos über den genauen Ablauf bekam ich rechtzeitig per E-Mail.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In vermietetem Wohnraum macht das alles die Telekom, sofern das kein Hoheitsgebiet eines anderen Anbieters ist.

Ich habe meine aus den Sperrmüll genommen

(ist illegal ich arbeite da und durfte das mitnehmen)