Router selbst einrichten?

4 Antworten

Einen Router solltest du eigentlich vom Anbieter bekommen. Prinzipiell kann aber auch einer aus dem Laden genutzt werden muss halt ein passender sein.

Heutzutage sind viele davon Plug and play also einstecken und los. Zumindest die vom Anbieter

Der Techniker kommt normalerweise um die Leitung frei zu schalten. Bei welchem Anbieter bist du den?

schrauberking
Fragesteller

Ich habe bis jetzt keinen eigenen Router gehabt. Der Vormieter hat gesagt, es sei eine Telekom Buchse, deshalb gehe ich auch davon aus, dass sie funktioniert, da er ja auch Internet gehabt haben muss. Könnte ich auch von einem anderen Anbieter einen Router kaufen?

Osterkarnigel  23.04.2021, 08:58
@schrauberking

Kurze Frage weil mir das nicht ganz klar ist. Du hast aber einen Vertrag mit einem Anbieter? Bei welchem?

Osterkarnigel  23.04.2021, 09:01
@schrauberking

Dann müsstest erstmal einen Internet Vertrag abschließen oder ist das in deinem Mietvertrag mit integriert?

Wenn das über den Vermieter läuft dann würde ich den Fragen was du für einen Router brauchst.

schrauberking
Fragesteller
@Osterkarnigel

Ja, deshalb frage ich ja. Würde sonst einfach bei Telekom einen Vertrag machen. Hier hat jemand gesagt, dass ich dann die Telefonnummer vorher benötigen würde.

Osterkarnigel  23.04.2021, 09:23
@schrauberking

Also als erstes klärst du mal bitte ob dein Internet bei deinem Mietvertrag dabei ist. Da schaust du entweder in den Mietvertrag oder fragst deinen Vermieter.

Wenn das nicht dabei ist dann musst du dir einen Internetprovider suchen. Das muss nicht unbedingt die Telekom sein kann aber natürlich diese sein.

Dann bekommst du von denen normal einen Router und ein Techniker schlatet die Leitung frei das ist aber bisschen unterschiedlich je nach anbieter.

Ich würde dir empfehlen jemanden im Bekanntenkreis zu suchen der sich damit auskennt und dir dabei hilft.

Ohne das Böse zu meinen fehlt es dir einfach bisschen an Wissen zu dem Thema und bevor du nachher nen scheiß machst und en haufen geld zahlen musst lieber jemand suchen der dir bisschen hilft.

Techniker müssen nur kommen, wenn die Bude neu angeschlossen bzw. durchgemessen werden muss. Wenn man den Anschluss anmeldet, wird schon per Fernmessung geguckt, wie die technische Ausstattung ist und ob das Einstöpseln ausreicht. Die Nummer des Vormieters hilft da der Telekom es festzustellen.

schrauberking
Fragesteller

Meinst du die Telefonnummer des Vormieters?

Wenn der Provider dir die Zugangsdaten gibt kannst du das selber machen ... Ich war die Tage bei einer Freundin in Cannes ( Frankreich) und da hat der Provider keine Daten rausgegeben sondern man musst ein von ihm fertig konfiguriertes Gerät nehmen ... überall sonst ging das jedoch problemlos mit selber konfigurieren.

Techniker müssen für eine Router Installation nicht kommen sofern anschluss usw. funktioniert aber sprech das mal lieber mit deinem vermieter ab