Kann ich im Fitnessstudio auch 1,2 Monate trainieren, statt ein 2 Jahres Vertrag zu machen, aus dem man nicht mehr rauskommt?

4 Antworten

Das kommt sehr auf das Studio an. Manche bieten auch Verträge an, die monatlich kündbar sind. Oft ist es auch so, dass es verschiedene Abos gibt - je länger man sich verpflichtet, umso günstiger ist es. Dann ist der Monatsvertrag das teuerste, der 12-Monatsvertrag günstiger und der 24-Monats-Vertrag noch mal billiger. Was manche Studios auch anbieten, sind z.B. Zehnerkarten, da hast du dann keinen festen Laufzeitvertrag, sondern kannst eben zehn Mal rein. Musst halt schauen, dass du dir ein Studio suchst, dessen Konditionen zu dir passen.

Grundsätzlich, man kommt aus dem Vertrag wieder raus. Das ist genau wie beim Handy. Man muss nur rechtzeitig kündigen. Das ist alles.

Aber, die ganzen Abovertträge, die neu abgeschlossen werden, dürfen seit März sowieso nur noch maximal 1 Jahr laufen. Da hat sich was geändert.

Ansonsten, es gibt jede Menge Fitnessstudios, die kürzere Laufzeiten anbieten. Da muss man einfach mal rund schauen.

Woher ich das weiß:Hobby – Wissen über den Körper (Beruf) sowie Erfahrung im Gym

Bei meinem Gym kann man monatlich kündigen. Ist halt nur etwas teurer. Ich hab diese Option genommen, weil ich manchmal beruflich länger weg bin.

Allmählich gibt es diverse Studios wo du auch monatlich Mitglied sein kannst - ist mir halt auf den einzelnen Monat gesehen deutlich teurer