Kann ich herausfinden, wie viel meine Kollegen verdienen?

lesterb42  31.10.2021, 19:32

Wozu?

FrauKarla
Fragesteller

Weil ich glaube ich bin mit viel weniger Gehalt eingestellt als meine Kollegin

lesterb42  31.10.2021, 19:34

Dann stimmt mit deinem Glauben etwas nicht und wissen ist auch nutzlos, wenn es keine Gewinn bringt.

FrauKarla
Fragesteller

Dann könnte ich vielleicht nachverhandeln..

lesterb42  31.10.2021, 19:37

Vergiss es. Auf dem Ohr hören Chefs ganz schlecht.

FrauKarla
Fragesteller

Dann mach ich die gleiche Arbeit und kann nichts dagegen machen.

lesterb42  31.10.2021, 19:39

Wenn du damit ein Problem hast, such dir etwas anderes.

FrauKarla
Fragesteller

Wenn die Kollegin vielleicht weiß was ich verdiene dann sieht sie auf mich herab und lacht mich aus.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frag sie doch einfach... Aber total unwichtig. Wenn sie mehr verdienen, biste mies gelaunt und hast kein bock mehr... Und verdienst du mehr wirst auf Dauer das hassobjekt. Für was das alles? Für eine Info die dich nicht weiter bringt.

In der Regel nicht, sofern sie es dir nicht sagt oder du z.B. durch einen Zufall an die Zahlen kommst. Es ist aber auch egal was deine Kollegen verdienen. Du wirst bezahlt anhand deiner Qualifikationen, was eine Arbeitskraft in dem Bereich zu dieser Zeit kostet und deinem Verhandlungsgeschick.

Dass eine Kollegin mehr, das Doppelte oder Dreifache für die gleiche Arbeit kriegt ist alles kein Argument. Du hast dein Gehalt verhandelt, das ist erstmal die Basis. Erhöhungen verhandelst du von diesen Standpunkt aus. Dabei ist irrelevant was andere tun und verdienen und es zählt welche zusätzlichen Tätigkeiten oder Verantwortungen du seit Verhandlung dieses Gehalts übernommen hast und in welchen du dich bewiesen hast. Dies sind Argumente für eine Steigerung.

Ansonsten kannst du dich natürlich in anderen Betrieben bewerben, schauen ob du da mehr rauskriegen würdest. Und sicher kannst du damit dann auch in eine Verhandlung gehen und sagen du bist gerne hier aber hast deine Fühler ausgestreckt und bemerkt, dass dein Gehalt doch deutlich vom Durchschnitt abweicht und um eine entsprechende Anpassung bitten oder eben weiterziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Es ist doch völlig irrelevant, was Kollegen verdienen. Im Zweifel kannst du sie fragen, vielleicht sagen sie es dir. Aber selbst dann wäre es das schlechteste Argument bei deinem Chef für eine Gehaltserhöhung. Da interessiert es nicht, ob alle gleich behandelt werden, sondern welchen Benefit DU fürs Unternehmen bringst. Was bringst du besonders an Leistung, dass du mehr Geld verdienst?

FrauKarla
Fragesteller

Ich will für gleiche Arbeit nicht weniger verdienen, das ist alles.

peer80  01.11.2021, 20:43
@FrauKarla

Entweder du wirst nach Tarif bezahlt, dann gilt eine Tatifautomatik und du kannst nicht zu niedrig bezahlt werden, oder du verhandelst dein Entgelt, dann ist es, wie bereits gesagt, völlig irrelevant was andere verdienen. Du musst aushandeln, was deine Arbeit für den Arbeitgeber wert ist. Und Maßstab sind nicht andere Kollegen. Passt dir das nicht, kannst du dir auch was anderes suchen.