Wieviel kann ich mit einen Realschulabschluss höchstens verdienen?

12 Antworten

Hängt davon ab was du machst und was dir spaß macht , entweder du machst dein Abi nach oder was ich empfehlen würde . Mach ein Handwerksberuf und dann mach dein Meister . Selbst wenn es dir nicht gefällt , hast du später mit deinem Meister die Erlaubnis sogar studieren zu gehen .

Vampire321  15.10.2019, 00:52

Das mit dem Studium und dem Meister stimmt zwar, aber objektiv betrachtet macht das keiner...

wer 2-3,5 Jahre Lehre und dann nach ein paar Berufsjahren die Meisterschule dran hängt ist frühestens mit 24-25 mit dem Meisterbrief fertig... die meisten eher später. In meiner meisterklasse lag der altersdurvhschnitt beim Abschluss bei 34 !

dann hat man die Kosten dafür an den Hacken und möchte dann endlich Geld verdienen und nicht nochmal 4-6 Jahre studieren gehen, um mit Mitte 30 vielleicht mal mit dem Geld verdienen anfangen zu können...

Es gibt kein Limit nach oben. Auch hat der Verdienst nicht zwangsläufig was mit dem Schulabschluß zu tun, viel mehr mit der Leistung, die jeder einzelne erbringt.

Also hier muss man differenzieren. Der Schulabschluss legt nicht dein Gehalt fest. Wenn Dir dein Bildungsabschluss nicht reicht, dann mach dein Abitur nach. Es gibt genug Quereinsteiger ohne akademische Laufbahn, die mit guten Gehältern durchs Leben kommen. Deine Frage lässt sich pauschal übrigens nicht beantworten, da du mit einem Realschulabschluss viele unterschiedliche Berufe ausüben kannst, die unterschiedlich bezahlt werden.

Ähm, ohne jetzt zu wissen, was du aktuell verdienst... kann man schwer sagen, ob du mehr verdienen könntest.

Aber so würde ich mal sagen... klar kannst du das tun. Mach eine Weiterbildung zu Techniker, meister oder sonst was und bewirb dich auf eine entsprechende Stelle und du verdienst entsprechend Geld.

Wie viel verdienst du denn so?

Porschiii
Fragesteller

2200€ Netto.

Brolvi  14.10.2019, 23:39
@Porschiii

Okay. Ich habe den Quali und verdiene 2300€ und mit einer Woche Nachtschicht dabei 2500€ netto im Monat.

Also kannst du sicher mehr verdienen, wenn du dir entweder woanders eine Stelle suchst oder dich weiterbildest.

Mit deinem Abschluss verdienst du gar nichts. Aber du kannst, wie mit jedem anderen Abschluss auch, eine Position erreichen, in der du einen gewissen Betrag verdienst.