Ist Geld alles im Job?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das musst du irgendwo immer für dich selbst entscheiden. Wenn du den Betrieb wirklich liebst, dir das Geld nicht so unfassbar wichtig ist, bzw. du trotzdem gut über die Runden kommst, bleib. Ja, Geld macht bis zu einem gewissen grad glücklich, aber nicht nur. Es ist der Mix aus allem. Ich würde aber niemals ein wenig mehr Kohle für super tolle Arbeitskollegen und einen tollen Beruf her geben. Aber wie gesagt, es kommt immer auf deine Ansprüche an. Wenn du natürlich über 50% weniger verdienst, würde ich vielleicht mit dem Chef darüber sprechen, warum das so ist. Solltest du den Grund nicht wissen.

Lieben Gruß

Manche Menschen verdienen Geld, um zu leben, andere leben, um Geld zu verdienen. Ich persönlich bevorzuge ersteres und arbeite deshalb auch in einer Firma mit tollem Betriebsklima und ausgewogenen Arbeitszeiten, wo ich nicht ganz so viel verdiene.

Ich frage nicht nach "wieviel kann ich da oder dort verdienen", sondern "wo kann ich mit der geringsten nervlichen und gesundheitlichen Belastung genug Geld verdienen, um meinen gewünschten Lebensstandard zu ermöglichen"

Für mich muss ein Gehalt meine Ausgaben decken und mir ein Leben mit moderatem Luxus wie einer schönen Wohnung, gutem Essen, Urlaub und etwas Zukunftsvorsorge ermöglichen. Ein Auto brauche ich in der Großstadt nicht, und ich muss auch nicht immer das neueste iPhone, teuren Schmuck oder Maßanzüge vom Herrenschneider haben.

Solange ich von dem Gehalt leben kann, ist Geld für mich nebensächlich. Ein gutes Arbeitsklima, ein Beruf, der mich ausfüllt, guter Teamzusammenheit, eine öffentliche Verkehrsanbindung und einen Chef, mit dem ich klar komme, sind mir da deutlich wichtiger, als Geld. Wenn du also mit dem wenigen Gehalt leben kannst, würde ich an deiner Stelle die Arbeitsstelle behalten, denn bei einer neuen Stelle kann es sein, dass das Geld evtl. stimmt, der Rest aber total mies ist.

Naja, ich würde sagen, Geld ist nicht nur das wichtigste. Die Arbeitsstimmung sollte auch stimmen. Es ist schlecht, wenn du zwar viel Geld verdienst, aber die leute um dich frech und gemein sind.

Sagen wir es so sind es nur ein Paar hundert Brutto mehr würde 7ch es lassen , sind es gleich 1000 mehr Brutto wechseln.

Gutes Betriebsklima ist wichtig , aber eben auch Verdienst , dass man sich etwas leisten und nicht jeden Euro 2 mal umdrehen muss sonst wird das mit den Jahren frustrierend.