Jobwechsel von tiermedizinische fachangestelle zu Einzelhandelskauffrau möglich?

5 Antworten

Bei Lidl würde sie als Quereinsteiger eine Einarbeitung bekommen.

Und je nachdem für was sie sich entscheidet, ist eine Umschulung nötig.

Sie kann ja schlecht als Elektriker arbeiten , wenn sie den Beruf nicht gelernt hat. Als Beispiel

Eine Tätigkeit bei Lidl ja, nur nicht als Einzelhandelskauffrau. Diesen Beruf muss man erlernen und darf sich nur nach der Ausbildung so nennen.

Als Mitarbeiterin in einer Filiale wird sie aber durchaus arbeiten können. Sie wird in der Filiale zu ihren Aufgaben angelernt.

Vielleicht kann sie die Ausbildung zur Fachwirtin im Gesundheit und Sozialwesen machen in 11 Wochen gefördert durch Staat und KfW

https://www.ta.de/fachwirt-im-gesundheits-und-sozialwesen-ihk.html

Ich finde einen besseren Neuanfang gibt es nicht. Das einzige sind zusätzlich Unterbringungskosten die zu übernehmen sind aber vom Arbeitsamt sollte es dafür Fortbildungsscheine geben.

berndauskleve  04.02.2022, 14:27

In 11 Wochen zum Fachwirt ? Ein Fachwirt ist eine Weiterbildung für kaufmännische Berufe.

Huflattich  04.02.2022, 14:37
@berndauskleve

Eben (Fachwirt im Gesundheit und Sozialwesen) zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, sie will ja den Beruf wechseln...

berndauskleve  04.02.2022, 15:01
@Huflattich

Ja, aber dann brauchst du zunächst eine dreijährige kaufmännische Ausbildung , und danach eine zweijährige Weiterbildung. Der Fachwirt IHK ist sehr umfangreich. In 11 Wochen kann man das nicht lernen.

Huflattich  04.02.2022, 15:17
@berndauskleve

Nein, eben nicht wer eine abgeschlossene TMFA Ausbildung hat, braucht nur Berufserfahrung.

In 11 Wochen kann man das nicht lernen.

Mensch, hat doch meine Tochter gemacht !

Wenn sie sich bei LIDL bewirbt, entscheidet das einzig und allein der dortige Filialleiter, ob sie dort arbeiten kann oder nicht. Dem ist es eigentlich auch vollkommen egal, welchen Beruf sie erlernt hat.

Nein, muss sie nicht. Den Job kann jeder. Verdient halt nicht so viel, wie ein ausgebildeter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal Assistentin