Jobsuche mit Gehaltsangabe?

1 Antwort

Es ist in Deutschland absolut unüblich, dass Unternehmen vorher verraten, welches Gehalt sie für eine Stelle bezahlen wollen. Solche Angaben oder Orientierungen findest du maximal bei tarifgebundenen Stellen, wo dann der Hinweis auf den geltenden Tarifvertrag steht. Da aber nur ca. die Hälfte der Stellen in den alten und nur ungefähr ein Drittel der Stellen in den neuen Bundesländern überhaupt tarifgebunden sind, findest du selbst diesen Hinweis nur in einem Bruchteil der Stellenangebote.

Wenn du wissen willst, was du mit deiner Erfahrung, deinem Abschluss und den jeweiligen Aufgaben- und Verantwortungsbereichen dann bei den Gehaltsverhandlungen ansetzen könntest, kannst du nach Gehaltsvergleichen im Netz schauen.

Aber Vorsicht - die basieren auf oftmals komplett ungeprüften Angaben irgendwelcher Menschen im Netz! Und dann auch oft noch einer viel zu geringen Anzahl an Angaben, um wirklich statistische Aussagekraft zu haben...

Wenn es aber nicht gerade der erste Job direkt nach der Ausbildung ist (und beim Anstreben einer Führungsposition gehe ich mal genau davon aus), dann solltest du doch ohnehin schon Einblicke haben, was in deinem Beruf in deiner Branche üblicherweise so gezahlt wird, oder?

LudwigHagen69
Fragesteller

Ich kann mich nicht entsinnen das ich geschrieben hatte wie viel Geld ich verdienen könnte. Kann sein das meine Frage nicht verständlich genug formuliert wurde.

Natürlich weiß ich was in meiner Branche bezahlt wird und was mit meiner Erfahrung möglich ist. Wenn ich dann bei den Stellenangeboten mit von, bis Gehaltsangaben lese, ist es weit von dem was ich als Letztes bekommen hatte und da möchte ich auch nicht mehr hin.

Darum meine Frage, ob es eine alternative Suchmöglichkeit gibt, bei der man angeben kann, was man gerne hätte. Von - bis, eben für die Unternehmen die es vorher angeben möchten oder eben angeben.

Es braucht nicht auf den Euro genau dasselbe Gehalt sein. Das man angeben kann von 3.000€ bis 4.150€

Auf Indeed gibt es einige Stellen bei denen steht „2.000€ - 2.800€“ da weiß ich schon das ich mich auf diese Stelle nicht bewerben möchte.

HappyMe1984  20.01.2022, 17:49
@LudwigHagen69

Nein, mir ist keine Jobbörse bekannt, in der man einen solchen Suchfilter hätte. Und auch bei Indeed würde ich an deiner Stelle nicht zu viel auf die dort gemachten Angaben geben bzw. dich auf Stellen mit einer solchen Angabe beschränken. Ist ein Schuss ins eigene Knie, du wirfst damit nämlich etliche Stellen aus der Ergebnisliste raus, wo durchaus gute Gehälter für dich drin wären, die aber eben nicht gelistet werden, wenn du diesen Filter einsetzt!