Kann ich gut zeichnen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür dass du erst gestern angefangen hast zu Zeichnen finde ich es schon sehr gut :)

Ich denke mal dass du das Bild abgezeichnet hast oder? Wenn ja dann empfehle ich dir Hilfslinien zu zeichnen, so wie unten dargestellt. So bekommst du beide Seiten des Gesichtes symmetrisch und hilft dir Augen, Nase etc. richtig zu platzieren.

Ansonsten kannst du, wenn du das bereits gut beherrscht, dich an Schattierungen und allgemein der Linienführung üben, da deine Linienzüge noch sehr unsicher aussehen, da sie viele Wölbungen haben. Und ganz zum Schluss vielleicht auch mal mit Farbe.

Wenn du wirklich spaß am Zeichnen hast dann empfehle ich dir diverse Büche speziell wie man im Manga Stil zeichnet, optional kann man auch ein paar Videos schauen, dass hilft auf die schnelle auch manchmal ganz gut, suche da aber wirklich nach professionellen Zeichnern und nicht nach Laien da sie oftmals noch ein paar Fehler machen und du diese eher vermeiden solltest.

Zu guter letzt kann auch ein gutes Set an Bleistiften, Radierer und gutes Papier wunder wirken, als Papier kann ich dir folgenden Skizzenblock empfehlen, wenn du ihn online Bestellen kannst:

https://www.amazon.de/Arteza-Sketchbook-Spiralbindung-Zeichenpapier-Zeichenblock/dp/B06XSPBC8Q/ref=asc_df_B06XSPBC8Q/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=255959836533&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=1711733545973846866&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043385&hvtargid=pla-315987451861&psc=1&th=1&psc=1

Der ist in DIN 5 aber es gibt von der Marke auch andere Blöcke, ich kann sie dir nur empfehlen.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen, Frag auch gerne was nach. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also, wenn Du wirklich gestern erst begonnen hast, dann ist das Bild ausgezeichnet. Mit weiterer Übungen und weiterer Bildung auf diesem Gebiet kannst Du sicherlich einiges erreichen.

Eine Bekannte von mir hat erst mit über 40 Jahren angefangen zu malen und wurde noch ziemlich erfolgreich.

Da ich schon Strichmännchen schief male, finde ich das Bild echt ok.

nicht so.

ich sehe bloss umrisse.

also eine ganz grobe skizze.

du solltest einen kurs besuchen oder dir ein paar tutorials (nicht als video!!!, sondern zum lesen und mit beispielen) zum zeichnen lernen aus dem internet suchen.

aus der zeichnung ist nicht mal ersichtlich, ob du talent hast oder nicht.

aber probiere es unbedingt weiter.

als erstes solltest du dir einen guten bleistift in 2B kaufen und einen ganz weichen radierer, noch besser einen sogenannten knetgummiradierer.

und du musst unbedingt zeichenpapier haben. entweder einen günstigen aquarellblock oder ein günstiges skizzenbuch.

das genügt schon für den anfang.

ohne halbwegs vernünftiges material wirst du keine erfolge erzielen.

apropos tutorial - das sieht brauchbar aus. wenn du teil 1-4 wirklich durcharbeitest, wirst du dich schon ganz erheblich verbessern.

Zeichnen lernen: Wie anfangen? (Grundlagen) (martin-missfeldt.de)

zeichnen kann man nicht einfach. man muss es lernen.

eine weitere sehr gute technik sind zentangles. auch das geht mit dem 2B bleistift auf deinem zeichenpapier, aber auch mit einem fineliner oder filzstift auf dickem druckerpapier.

Zentangle Anleitung – Lerne die entspannende Zeichentechnik (malen-lernen.org)

zentangle helfen dir, deine fantasie zu entwickeln, wenn du z.b manga oder comics zeichnen möchtest, sie helfen dir, unterschiedliche bildelemente miteinander verbinden zu lernen, entwickeln deine fähigkeit, die fläche einzuteilen und regen zum experimentieren an. die techniken sind sehr leicht zu erlernen und es macht einfach spass.

mein profilbild:

Bild zum Beitrag

 - (Anime, zeichnen, ruffy)
SturerEsel  07.08.2021, 18:29

Sehr hübsch, Frau Kollegin!

Ich finde es für den Anfang in Ordnung. Nichts überragendes, aber es ist ok. Was ich sehe sind nur Linien. Da fehlt der Kontrast, Schatten und Licht, um es interessanter wirken zu lassen, damit gibst du den 3D Effekt. Wenn du dich verbessern willst, gibts auch Bücher zu kaufen, in denen du lernst selbst Mangas zu zeichnen. In Videos wird glaub nicht so detailliert drauf eingegangen. Wenn dir zeichnen so Spaß macht, kannst du jeden Tag bisschen üben. Zeichnen ist eine Fähigkeit, was man erlernen muss und das schafft JEDER, der Mühe, Geduld und Übung drinsteckt!