Kann ich einfach meinen Partner wieder aus dem grundbuch löschen lassen da ich zuerst drin war

7 Antworten

Verrenne ich dich nicht in den Gedanken bzgl. Grundbuch. Das geht nicht ohne ihn. Warum machst du es dir unnötig schwer? Du verlagerst deine Probleme nur und das Wesentliche, nämlich eure Beziehungsprobleme willst du auf Umwegen lösen. Es gibt immer einen Ausweg. Wenn er eine Partnerschaftsberatung ablehnt, dann gehe allein zu einer Beratungsstelle. Du findest bestimmt Adressen im Netz, die es in deiner Umgebung gibt. Vielleicht "Psychologische Beratung". Beschäftige dich nicht mehr mit diesen Gedanken bzgl. des Hauses. Gehe die Probleme dort an, wo sie liegen. Nämlich in eurer Beziehung. Du verdrängst es nur, suchst nach Lösungen. Wünsche dir, dass du aus diesem "Tunnelblick" rauskommst und reale Lösungen findest, damit es dir wieder besser geht.

Dafür ist erstmal die Aussprache und Einigung untereinander nötig; vielleicht kommt dadurch einiges ins Reine - wenn nicht, bleibt nur die notarielle Lösung; hinter dem Rücken geht es sicherlich nicht.

petra789
Fragesteller

Ich will ihn nicht schaden,,aber ich kann es nicht etragen wenn man mir den eindruck hinterlässt das ihm jetzt wo es in trockenden tücher ist ,,alles egal ist, mir ständig sagt,,das liegt alles in meiner hand,,entschuldige dich ansonsten muss ich die konequenten tragen,,,,ja das werde ich wohl.. mein haus verlieren, er weiss das ich die ca 20000 nicht aufbringen kann...wen ich das haus shätzen lass wird es etwas weniger,,,nur was ist wenn er sagt ,,nee ich bleib hier wohnen und zieh du aus,,,aber das will ich nicht,,habe ich da nicht mehr rechte weil ich hier ja schon 17 jahre wohne...und mir gehörte

Die Löschung im Grundbuch geht nur mit Genehmigung desjenigen auf dem die Grundschuld eingetragen ist. Das muss er vor einem Notar bezeugen.

petra789
Fragesteller

Ich will ihn nicht schaden,,aber ich kann es nicht etragen wenn man mir den eindruck hinterlässt das ihm jetzt wo es in trockenden tücher ist ,,alles egal ist, mir ständig sagt,,das liegt alles in meiner hand,,entschuldige dich ansonsten muss ich die konequenten tragen,,,,ja das werde ich wohl.. mein haus verlieren, er weiss das ich die ca 20000 nicht aufbringen kann...wen ich das haus shätzen lass wird es etwas weniger,,,nur was ist wenn er sagt ,,nee ich bleib hier wohnen und zieh du aus,,,aber das will ich nicht,,habe ich da nicht mehr rechte weil ich hier ja schon 17 jahre wohne...und mir gehörte

Coconaris  21.06.2012, 11:50
@petra789

Wenn Du wohnen bleibst musst Du ihm eine anteilige Miete zahlen. Oder eben das Haus verkaufen und ihn auszahlen. Wenn das auch bitter ist. Oder Du einigst Dich mit ihm über eine Ratenzahlung. Aber ohne Einigung wird das nicht gehen. Notfalls wird ein Vergleich vor Gericht gemacht. Aber das wäre eine Einigung. Besser es kommt zu einer gütlichen Einigung vorher.

jetzt bist du genauso blauäugig. er hat schliesslich geld in das haus gesteckt, das wird er wieder haben wollen und solang du das nicht zahlen kannst, solltest du dir das mit dem austragen lassen überlegen.

ich geh auch davon aus, das es nicht so einfach ohne seine zustimmmung geht. bzw. hat er sich damals abgesichert, das festgehalten ist, wieviel geld er in das haus steckt, falls ihr euch trennt.

erstmal solltets du mit eure beziehung klären, bzw. deine situation. anscheinend ist dein selbstwertgefühl durch den verlust der arbeit gleich null.

petra789
Fragesteller

Ich will ihn nicht schaden,,aber ich kann es nicht etragen wenn man mir den eindruck hinterlässt das ihm jetzt wo es in trockenden tücher ist ,,alles egal ist, mir ständig sagt,,das liegt alles in meiner hand,,entschuldige dich ansonsten muss ich die konequenten tragen,,,,ja das werde ich wohl.. mein haus verlieren, er weiss das ich die ca 20000 nicht aufbringen kann...wen ich das haus shätzen lass wird es etwas weniger,,,nur was ist wenn er sagt ,,nee ich bleib hier wohnen und zieh du aus,,,aber das will ich nicht,,habe ich da nicht mehr rechte weil ich hier ja schon 17 jahre wohne...und mir gehörte

petra789
Fragesteller
@petra789

ich will mit ihm reden doch er meidet jede diskusion,,,redet nicht,.ich farge ihm ,,lass uns doch bitte darüber sprechen,,ich werde mich nicht entschuldigen,,aber das hasu gehört uns beide,,und ich will es klären,,,doch er bleibt stur..

Vermutlich steht Ihr zu gleichen Teilen im Grundbuch. Es geht dann nichts ohne die Zustimmung des anderen.