Haus gekauft, jetzt Trennung?

5 Antworten

Wenn ihr 50/50 als Eigentümer im Buch steht, gibt es klare Möglichkeiten:

Das Haus wird verkauft, beide bekommen 50%.

Die Anteile des Ausziehenden werden an den andern übertragen, dieser muss den Anteil ausbezahlen.

Gerichtlich eine Zwangsversteigerung erwirken, am Ende wird der Nachlass geteilt. Hierfür muss auch nur einer der beiden entsprechenden Antrag stellen.

criron7
Fragesteller

Das dachte ich mir auch, wäre eigentlich fair wenn er meinen Anteil kauft weil mir die hälfte zusteht. Er sagt ich schulde ihm dann das Geld für all die Jahre was er gezahlt hat. Wurde übelst beleidigt und als Geldgeil genannt. Ich möchte mir auch in ein paar Jahren mit dem Geld was kaufen zu können.

GutenTag2003  25.06.2020, 10:31
@criron7
Wurde übelst beleidigt und als Geldgeil genannt.

Das können wir von hier aus nicht beurteilen. Mag zutreffen oder auch nicht.

Fakt ist. Bei Trennungen spielt das Geld / Vermögen (auch oder gerade bei Frauen) eine große Rolle.

GutenTag2003  25.06.2020, 10:34
@criron7
Ich möchte mir auch in ein paar Jahren mit dem Geld was kaufen zu können.
Im schlimmsten Fall kommen wir beide mit Schulden raus.

???

criron7
Fragesteller
@GutenTag2003

Inwiefern meinst Du das Geld große Rolle spielt (gerade bei Frauen)?

floppydisk  25.06.2020, 11:17
@criron7

Völlig egal was er bezahlt hat.

Ich zahle auch allein eine Immobilie ab und jetzt der Knüller - da ich verheiratet bin entsteht eine Zugewinngemeinschaft. Man geht in der Ehe davon aus, dass Geld geteilt wird, ergo steht ihr ein Teil der automatisch zu, ohne irgendwelche Grundbücher oder Kreditraten bei ihr.

Habe übrigens nochmal gegoogled, dass nennt sich "Teilungsversteigerung", sofern es keine Einigung gibt. Er muss deinen Teil freigeben, wenn er nicht sehr gute Gründe aufbringt. Dieses Wort würde ich einfach Mal in den Raum werfen.

Lass dich übrigens nicht fertig machen und vor allem nicht beleidigen. Er ist gekränkt und Männer bleiben bockige Jungs. Sage ich aus Erfahrung, bin selbst einer.

criron7
Fragesteller

Genau, er hat gedroht nicht mehr zu zahlen und da ich es nicht kann wird das Haus zwangsversteigert was echt Schwachsinn ist. Im schlimmsten Fall kommen wir beide mit Schulden raus. Aber ich glaube hier geht es ums Prinzip weil er möchte nicht teilen.

GutenTag2003  25.06.2020, 10:36
@criron7
was echt Schwachsinn ist.

Das kommt u.U. auf den jeweiligen Standpunkt und dessen Betrachtung an.

Für den Einen ist es Schwachsinn, für den Anderen eine logische Konsequenz.

Wenn beide im Mietvertrag / Grundbuch stehen, müsste man sich normalerweise einigen, und wenn es so ist, dass du ausziehen müsstest, solltest du für deine Hälfte ausgezahlt werden. Falls der Anwalt weiterhin sagen sollte, dass du nichts bekommst, würde ich mir auch einen Anwalt holen.

floppydisk  25.06.2020, 10:19

Es steht klar da, dass das Haus gekauft wurde.

Es ist ganz einfach: Wenn Ihr beide im Grundbuch als Eigentümer steht, dann seid ihr eben auch beide gleichberechtigte Eigentümer.

Wer hier welchen Anteil finanziert hat, ist für die Eigentumsverhältnisse irrelevant.

criron7
Fragesteller

Das dachte ich mir auch, wäre eigentlich fair wenn er meinen Anteil kauft weil mir die hälfte zusteht. Er sagt ich schulde ihm dann das Geld für all die Jahre was er gezahlt hat. Wurde übelst beleidigt und als Geldgeil genannt. Ich möchte mir auch in ein paar Jahren mit dem Geld was kaufen zu können.

Wenn beide im Grundbuch stehen,gehört dir die Hälfte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Hälfte steht dir zu, da du auch im Grundbuch eingetragen bist.