Grundschuld löschen oder auf andere Bank übertragen?

7 Antworten

Wenn du die Grundschuld für einen anderen Kredit nutzen willst, könnte das sinnvoll sein, aber ich glaube nicht, dass man die übertragen kann. Man kann die löschen lassen, und dann macht die neue Bank einen neuen Eintrag.

Wenn man keine Kredit mehr braucht, dann ist es wichtig von der alten Bank die Löschungsbewilligung zu bekommen. Die ist kostenlos und bestätigt dass der Kredit abbezahlt ist. Mit der Eintragung im Grundbuch, die mit Notarkosten verbunden ist, kann man sich Zeit lassen und das Dokument solange im Bankschliessfach lassen. Das kann nämlich kompliziert werden, wenn Jahrzehnte vergangen sind und die Bank möglicherweise nicht mehr existiert und man müsste dann die Nachfolgebank ausfindig machen. Das könnte beim Verkauf, (oder auch bei einer Erbschaft) massive Probleme geben, wenn ein Grundbucheintrag nicht gelöscht werden kann.

Stefan1248  20.01.2021, 15:22
ich glaube nicht, dass man die übertragen kann.

Doch, das ist möglich. Grundschulden können übertragen werden.

Customs
Fragesteller

Hallo, die Löschungsbewilligung der Deutsche Bank liegt vor. Im angehängten Schreiben ist auch die Rede von einer Übertragung auf ein anderes Kreditinstitut, was grundsätzlich möglich zu sein scheint. Allerdings bediene ich derzeit keine Kredite. Insofern weiß ich nicht, ob die Übertragung auf ein anderes Kreditinstitut hier sinnvoll ist.

Das kann man so pauschal nicht sagen.

Es hängt davon ab, wie hoch die Grundschuld war, wie hoch der neue Kredit werden soll und auch wann dieser kommen soll.

Banken dürfen sich nicht einfach so zu Lasten der Kunden extrem überbesichern, wenn es also keinen zeitnahen Kreditwunsch gibt, kann die Bank die Grundschuld meines Wissens nach nicht einfach so übernehmen. Ich bin aus dem Thema aber schon ein paar Jahre raus, zudem hat jede Bank ein wenig andere interen Vorgaben.

Daher käme wahrscheinlich aktuell nur eine Grundschuld-Abtretungserklärung an dich oder eine Löschungsbewilligung in Frage. Beides erzeugt die gleichen Notargebühren, daher ist es der alten Bank egal was ihr wählt, du musst es nur rechtzeitig mitteilen.

Da du im Fall der Kreditaufnahme an die neue Bank dann wiederum eine Abtretung an sie oder Neueintragung machen musst, wird das von den Kosten vermutlich aufs gleiche hinauslaufen, aber auch hier kenne ich keine aktuellen Zahlen.

Würdet ihr den neuen Kredit nun dadurch doch zeitnah angehen und mit der neuen Bank sprechen, wäre (wenn der neue Kredit deutlich geringer ist) auch eine Teilabtretung und eine Teillöschung möglich.

Du solltest also zeitnah einen Termin mit deiner neuen Bank machen und über die Situation sprechen, zudem auch der alten das mitteilen, damit sie wissen es dauert noch ein klein wenig und sie es sich intern auf Wiedervorlage legen können.

Customs
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich habe einen Termin bei meiner Hausbank gemacht und werde das mit denen besprechen.

Es macht mehr Sinn, die Grundschuld aus dem Grundbuch zu löschen. Denn wenn es soweit ist, dass du die Sanierung angehst, wird die Bank oder der Kreditgeber, einen Grundbuchauszug verlangen. Wenn dort KEINE Grundschuld drin steht, bist du in jedem Fall kreditwürdiger.

Customs
Fragesteller

Da stimme ich dir insoweit zu, wenn der mögliche Kreditgeber nicht selbst die Grundschuld inne hat. Darauf zielt meine Frage aber auch nicht ab. Ich frage mich, ob es sinnvoll ist, wenn die Grundschuld auf das Kreditinstitut umgeschrieben wird, wo nächstes oder übernächstes Jahr die Modernisierungsmaßnahme finanziert werden soll.

tenno5034  21.01.2021, 07:15
@Customs

...sollte. Ein Vertrag ist dann abgeschlossen, wenn er beidseitig unterschrieben ist. Bis dann ändert die Bank noch 10 x ihre Konditionen, wohl auch wegen der coronabedingten Wirtschaftslage. Und es sagt niemand, dass sie zum Zeitpunkt, wenn du den Kredit aufnehmen möchtest, sie die wirklich günstigsten Konditionen hat.

Hallo,

durch die Rückzahlung des Darlehns ist die eingetragene Grundschuld eine Eigentümergrundschuld geworden. Diese kann man im Grundbuch belassen und ggf. für ein späteres Darlehn wieder verwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo customs,

löschen kannst du die Grundschuld nur, wenn die
Schuld zurückgezahlt wird.

In deinem Fall macht es Sinn die Grundschuld auf die
neue Bank einzutragen, bei der du evtl. ein Darlehn
bekommst.
op ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Customs
Fragesteller

Hallo, die Schuld ist vollständig getilgt. Eine Löschungsbewilligung der alten Bank liegt vor. Ich habe bei meiner Hausbank nunmehr um einen Termin gebeten, um im Gespräch zu erörtern, ob eine Übertragung sinnvoll ist.