Kann ich einen Hausbrand überleben, wenn ich Duschen gehe?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Haus tatsächlich in Vollbrand steht: Nein.

Überlege mal wie lange es dauert, bis die Feuewehr ein in Vollbrand stehendes Haus gelöscht hat - und wie viel Wasser sie dafür einsetzen musste.
Und dann überlege mal, wie viel Wasser aus Deiner Dusche kommt... vorausgesetzt, dass es dort überhaupt ankommt. Denn seh wahrscheinlich werden früher oder später auch die Wasserleitungen durch das Feuer zerstört werden. Zudem könnte, je nach Brand und Bauart des Hauses, die Decke und/oder Zwischendecke einstürzen. Und: Bevor das Feuer Dich direkt erreicht, wirst Du vom Brandrauch getötet.

Natürlich kann man sich immer auch Situationen malen, in denen das nicht passiert... aber die Chancen stehen schlecht, ich würde mich da nicht drauf verlassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

eher nicht. die meisten ersticken. und davor schützt auch keine dusche.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Dusche wird Dir dabei leider nicht helfen. Denn Du wirst irgendwann durch den Rauch bewusstlos zusammen klappen. je nachdem wie Deine Dusche gebaut und Dicht ist, könntest Du dann sogar ertrinken.

DAS wäre dann allerdings mal eine Meldung für die Bild-Zeitung wert: 34-jähriger ertrinkt in der Dusche während sein Haus abbrennt

Mal im Ernst: bei einem Brand heisst es: RAUS AUS DEM HAUS und das so schnell wie möglich.

Durch das Duschen? Nein.

Menschen, die im Feuer umkommen, sterben in der Regel durch eine Rauchgasvergiftung. Das würde auch unter der Dusche passieren.

Falls das Feuer so heftig ist und so lange wütet, dass die Menschen tatsächlich verbrennen, waren sie normalerweise schon vorher tot.

  1. ob das Wasser weiter läuft ist unsicher da z.B. Kunststoffleitungen dem Feuer nicht widerstehen
  2. das Wasser könnte sehr, sehr heiß werden
  3. die Rauchgase sind hochgiftig, wenn Du davon zu viel erwischst ist Ende