Kann ich einen Freund von mir ohne seine Freundin zu meinem Geburtstag einladen weil sie mich auch nicht zu ihrem eingeladen hat?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Lad ihn ein 91%
Wenn du sie nicht einlädst dann ihn auch nicht 9%

9 Antworten

Ich würde sie einfach beide einladen (und ggfs. mal direkt nachfragen, warum sie dich nicht zu ihrem Geburtstag eingeladen hat). Ich würde jetzt nicht Gleiches mit Gleichem vergelten.

Im Grunde bist du mit beiden befreundet, also lade auch beide gemeinsam ein. Ansonsten könnte es auch sein, dass dein Freund nicht erscheint, weil seine Freundin nicht eingeladen wurde. Das möchtest du doch sicher auch nicht.

Treibe da keinen Keil zwischen die Beiden. Am Ende trifft es sogar dich.

BeviBaby  29.12.2021, 14:11
ggfs. mal direkt nachfragen, warum sie dich nicht zu ihrem Geburtstag eingeladen hat

Das fände ich persönlich glaube ich enorm unangenehm.

isilang  29.12.2021, 14:13
@BeviBaby

Das ist sicher nicht leicht. Aber wenn ich das wissen möchte, dann muss ich wohl nachfragen...

Unter "Freunden" sollte so etwas doch kein Problem darstellen. Das heißt natürlich nicht, dass da kein unangenehmer Beigeschmack ist. Man kann das schon geschickt an die Frau bringen.

BeviBaby  29.12.2021, 14:16
@isilang

Es geht mir nicht primär darum, dass es der Fragenden unangenehm ist, sondern mir als Empfängerin. Das wäre nämlich, als müsste ich irgendwie Rechenschaft ablegen, warum ich sie nicht zu meiner Party eingeladen habe, was allerdings ganz und vollkommen meine Sache ist.

Und ich würde mich unter Druck gesetzt fühlen sie zu allem weiteren einzuladen, um quasi der 'Spanischen Inquisition' zu entgehen... und das wäre für mich auch nicht unbedingt förderlich für eine Freundschaft.

isilang  29.12.2021, 14:22
@BeviBaby

Das sehe und empfinde ich anders als Du.

Wenn ich eine gute Freundin aus heiterem HImmel nicht zu meiner Party einlade - es ist nichts vorgefallen, jedenfalls meiner Ansicht nach, ich hatte einfach meine Gründe - dann "muss "ich mir ggfs. auch Fragen gefallen lassen, warum ich sie übergangen habe. Außerdem befanden sich vielleicht ja gemeinsame Freunde auf der Party, so dass sie sich mit Recht ausgegrenzt gefühlt haben könnte. Und dann ist "Rechenschaft" manchmal nötig - ich benenne es als Erklärung. Es ist ja nach wie vor meine Freundin, die sich durch mich verletzt fühlt.

Vielleicht hatte ich einen guten Grund, den kann ich dann ja auch mitteilen. Den wird sie vielleicht gut verstehen können. Und das wäre dann sehr förderlich für die Freundschaft, denn unangenehme Situationen vernünftig und ehrlich zu klären, empfinde zumindest ich als sehr stärkend für die Freundschaft und alles Weitere, was noch kommen könnte.

Mir wäre es wichtig, dass meine Freundin meine Entscheidungen, die sie ggfs. persönlich treffen, nachvollziehen kann.

RMBias
Fragesteller
@isilang

Sie meinte sie läd „fast keinen“ ein :/

isilang  29.12.2021, 14:36
@RMBias

Aber am Ende hat sie dann doch mehr Leute eingeladen?

Grundsätzlich würde ich das tatsächlich klären, wenn es dich belastet. Du musst das natürlich nicht ansprechen. Ansonsten habe ich dir ja meine Ansicht dazu geschrieben.

Ich würde Größe zeigen und beide einladen. Und dann - irgendwann am Abend - in einer privateren Situation mit ihr allein mal horchen, warum sie ausgerechnet dich ausgelassen hat. Du könntest ihr auch ganz offen sagen, dass es dich verletzt hat. Und dann kannst du schon viel aus ihrer Reaktion herauslesen - tut es ihr leid, nachdem sie weiß, was es mit dir gemacht hat und dass du sie fast auch nicht eingeladen hättest? Erscheint es ihr egal oder nicht wichtig zu sein?

Das musst du entscheiden, was du tust. Du hast hier ja die unterschiedlichsten Antworten erhalten. Spüre in dich hinein, was dir am Ehesten entspricht.

Lad ihn ein

Lad ihn ein, wenn du das möchtest.

Du kannst auch sie einladen, wenn du das möchtest. Ich finde dieses 'sie hat mich nicht eingeladen, also lade ich sie nicht ein' eh etwas albern. Entweder du möchtest sie dabei haben, dann wird sie eingeladen ODER du möchtest sie nicht dabei haben, dann halt eben nicht.

Das ist doch keine Frage von Quid pro Quo, sondern eine von 'wen mag ich, mit wem bin ich so sehr befreundet, dass ich ihn oder sie auf meiner Party haben will'.

Und wenn du sie nicht da haben willst aber ihn schon, dann lad ihn halt ein. Ob er kommt obwohl seine Freundin nicht eingeladen ist entscheidet er.

Ich hätte sie kurz nach ihrem Geburtstag gefragt, warum sie dich nicht eingeladen hat. Du wirst ja vor dem Geburtstag gemerkt haben, dass deine Freundinnen schon eine Einladung haben. Da hättest du ihr zusammen mit einer Karte etwas geben oder schicken können - ev ein Gutschein - und schauen, was passiert. Ihr scheint euch ja ausserhalb der Partys auch zu treffen. Vielleicht durften wegen Corona nicht allzuviele dabei sein?

In diesem speziellen Fall würde ich sie aber auch einladen, nicht dass er sich eventuell entscheiden muss, weil sie nicht an die Party kann und mit ihm zickt. Vielleicht fragt dich auch der Junge, warum sie nicht kommen kann und dann wirkt deine Antwort „weil sie mich auch nicht eingeladen hat“ kindisch

Lad ihn ein

Klar kannst du nur ihn einladen. Wenn du aber auch gut mit ihr auskommst, dann lade doch einfach beide ein. Etwas komisch ist es schon, dass du nicht auf ihrem Geburtstag eingeladen warst.

RMBias
Fragesteller

Sie meinte sie läd „fast keinen“ ein

Gehe doch mit gutem Beispiel voran und erweise dich als großherzig und lade Beide ein. Damit vergibst du dir nix, ganz im Gegenteil 😉