Kann ich einen Brief per Einschreiben an ein Postfach senden? Wer unterschreibt dann?

8 Antworten

Es unterschreibt derjenige, der die Berechtigung hat, die Post aus dem Postfach entgegen zu nehmen.

Zu jedem Unternehmen gehört auch eine Adresse. Und wenn dort nur der Pförtner säße, könnte der den Eingang des Einschreiben sofort bestätigen. Die Postfächer sind nur zur Vereinfachung intern.

maison8  22.04.2017, 09:45

Hä?

Du hast hier einige falsche Antworten erhalten. Du kannst es natürlich als Einwurfeinschreiben versenden, dann unterschreibt nur derjenige, der das Postfach einsortiert. Du kannst ein "normales" Einschreiben verschicken oder eins mit Rückschein oder eins "eigenhändig". Bei diesen muss dann immer jemand unterschreiben, in der Regel derjenige, der das Postfach leert. Diese Personen haben meist eine Postvollmacht. Nur bei einem Einschreiben eigenhändig muss derjenige persönlcih unterschreiben und das wird dann an der Hausanschrift zugestellt. Ein Einschreiben eigenhändig geht allerdings nicht bei einer Gesellschaft.

Dann liegt im Postfach nur ein Zettel (es sei denn, es ist ein Einwurfeinschreiben, da wird nur dokumentiert, dass der Brief eingeworfen wurde) und der Empfänger unterschreibt am Schalter und bekommt den Brief dort.

FataMorgana2010  14.08.2013, 09:32

Zur Ergänzung: Jedes Einschreiben gibst du am Schalter ab und bekommst eine Trackingnummer, das ist unabhängig von der Art des Einschreibens und auch vom Empfänger. Es gibt dann verschiedene Arten von Einschreiben:

Einwurfeinschreiben: der Zusteller dokumentiert, dass das Einschreiben in den Briefkasten bzw. in das Postfach eingeworfen wurde - ob und von wem es wieder rausgenommen wurde, kann man dann aber nicht sagen.

"Normales" Einschreiben: Der Zusteller händigt das Einschreiben an den Empfänger (oder eine andere empfangsberechtigte Person, z. B. Ehegatten) gegen Unterschrift aus, im Postfach liegt nur ein Zettel, mit dem der Empfänger zum Schalter gehen muss und dort unterschreibt.

Eigenhändiges Einschreiben: Wie normal, aber Aushändigung nur an den Empfänger, nicht an jemand anderes.

Einschreiben mit Rückschein: wie normal oder eigenhändig, aber mit einer Benachrichtigung (Rückschein) an dich, dass das Einschreiben auch ausgehändigt wurde.

Es gibt unterschiedliche Arten von Einschreiben. Z.B. das "Einwurf Einschreiben". Das sollte auch am Postfach funktionieren.