Kann ich einen 9 jährigen Hengst kören lassen?

3 Antworten

ob das geht, sagen dir die sachverständigen deines zuchtverbandes.

das tier hat sicher volle verbandspapiere, die entsprechend umgetragen worden und ist als fohlen prämiert worden. ausserdem hat er sicher entsprechende leistungsnachweise, die eine körung rechtfertigen.

dass er bereits gedeckt hat, ist ein eindeutiges argument, das gegen eine körung spricht.

du musst einen sachverständigen bestellen, der das pferd und die papiere begutachtet und dann entweder eine zulassung zum körungstermin befürwortet oder ablehnt.

dann käme bei positivem bescheid die vorkörung und später die leistungsprüfung in form des 90tage-tests. dort werden die anwärter auf herz und nieren geprüft. der 90 tage test endet mit einer abschlussprüfung.

ein hengst muss alles dreis bestehen, um gekört zu werden.

körung heisst aber noch lange nicht zuchtzulassung. nach der körung musst du beim verband die zulassung beantragen.

die bedeckung von stuten bedarf dann noch mal etlicher formalitäten.

interieur und exterieurbeurteilung überlasse bitte fachleuten. es sei denn, du hast den ganzen schwark gegessen.

tinker neigen zu erheblichen gebissfehlstellungen. da wird ein besonderes augenmerk gegeben.

ich würde es lassen und den buben legen lassen - erstens hat er viel mehr lebensqualität, zweitens bekommst du weniger hürden bei der haltung und drittens ist die lebenserwartung bei wallachen (auch bei spätkastrierten) etwa 5-8 jahre höher. ein alter von z.b. 28 jahren (pd carino) oder gar 30 jahren (gotthard) ist eine ausnahme. die meisten hengste haben eine lebenserwartung von maximal 20-25 jahren, bei tinkern eher niedriger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Hat er volle Papiere? Abstammungsnachweis?

Elternteile beide eingetragen Stutbuch und der Vater war gekört?

https://www.pferd-aktuell.de/pferdezucht/hengste

Die Körung ist erheblich, was er dort leisten muss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Du kannst es zumindest versuchen. Die beiden Wallache meiner Mutter waren beide gekört. Der eine wurde aber kurz danach gelegt.

Die körung ist aber sehr anspruchsvoll

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde