Kann ich ein USB 3.1 Gerät an einen USB 3 Anschluss anschließen?

5 Antworten

USB ist abwärtskompatibel. 3.1 wird auf einer 3.0 schnittstelle auf 3.0 gedrosselt und ebenso gilt das auch für 2.0

Hallo,

USB ist auf- und abwärtskompatibel. Es wird halt wegen der Übertragungsgeschwindigkeit empfohlen immer den passenden/schnellsten Anschluss zu verwenden.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Alle USB Geräte sind abwärtskompatibel, bspw. kannst du einen USB 3.0 Stick an USB 2.0 anstecken. Es gibt auch Adapter von Normalen USB auf Typ C (und andere Varianten.) Such einfach bei Amazon nach z.b. USB auf C adapter und dann schaust dir die Bilder an, welches passt. Aber du solltest das Gerät normal mit dem USB 3.0 Anschluss betreiben können.

USB ist bisher immer abwärtskompatibel gewesen ... ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hobby / Beruf und Erfahrung!