Frontpanel: USB 3.1 Gen 1 und Gen 2 mit Mainboard verbinden?

1 Antwort

Du kannst zwar mittels eines entsprechenden Headers die beiden internen 3.2-Gen1 auf 1 × 3.2 Gen.2 bündeln für das Front-Panel , aber dann kannst Du den 3.2-Gen 1 im Frontpanel nicht nutzen .

Wenn Du in der Front beide USB - Anschlüsse benötigst , und hinten auch alle 3.2 , wirst Du um eine dedizierte PCIe - Headerkarte wohl tatsächlich kaum herum kommen .

Dann mußt Du allerdings im Handbuch des Mainboards nachsehen , welche der PCIe 3.0 x4 - Slots auf dem Board ggf. mit ( welchen ) SATA 6 GBit/s shared arbeiten .

Franke94
Fragesteller

Guten Morgen und danke für deine Antwort. Also den USB 3.1 Gen 2 im Fronpanel benötige ich derzeit nicht unbedingt. Es wäre aber schön, wenn er funktionieren würde, falls man ihn mal braucht.

Einen Adapter von USB 3.1 Gen 2 auf USB 3.1 Gen 1 habe ich bereits gefunden. Dies hilft mir aber nicht weiter, da dann ebenfalls nur ein Anschluss am Frontpanel funktionieren würde.

Ist die vorhin verlinkte Headerkarte die richtige um den USB 3.1 Gen 2 Anschluss am Frontpanel zum laufen zu brinden?

verreisterNutzer  03.11.2020, 19:58
@Franke94
Dies hilft mir aber nicht weiter, da dann ebenfalls nur ein Anschluss am Frontpanel funktionieren würde.

Genau darauf verwies ich bereits als Nachteil der Header-Lösung . Dazu kannst Du Dir dann aber ggf. eine PCIe 3.0 ×1 - Karte mit USB 3.2 Gen. 1 - Header für den zweiten Port Deines Frontpanels besorgen .