Wofür ist dieser Anschluss am Mainboard?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, wie hier eigentlich schon niedergeschrieben ist, handelt es sich um eine USB Typ-A SuperSpeed Anschluss (dafür das SS) mit 10Gbit/s (so lässt die 10 es implizieren)

Hier liegt also ein USB 3.1 Gen 2 bzw. USB 3.2 Gen 1x2 Typ-A Port vor.

Hinweis: USB 3.1 Gen 2 und USB 3.2 Gen 1x2 definieren beide den gleichen Port, er wurde nur umbenannt, genau wie USB 3.0 zu USB 3.1 Gen 1 umbenannt wurde

Der beschriftung nach USB3. Könnte rot sein statt blau weil er mehr Strom liefern kann?

Die Anleitung deines Motherboards oder Computer kennt die Antwort!

P.S.: Stecker geht nicht rein? Mal gedreht und versucht? 50% der USB-Buchsen sind falsch rum eingebaut ;)

Das rote ist eine USB 3.0 standart Buchse, das davor ist USB Type C (was auch neuere Handys als Lade anschluß haben

Das ist zwar ein USB-Anschluß, der läßt sich aber nur mit dem passenden Kabelsatz nutzen - schau im Handbuch nach