Gibt es einen USB 2.0 zu USB 3.1 Gen 2 adapter?

CLEBA  24.06.2022, 16:52

hab ich dich richtig verstanden du suchst einen Adapter der aus 2.0USB einen 3.1gen2USB macht?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird leider nicht funktionieren , weil USB 2.0 gerade mal irgendwo 1/5 bis 1/6 der theoretischen Bandbreite von USB 3.0 ( 5 GBit/s ) erreicht . Das noch flottere 3.2 Gen2 mit 10 bis 20 GBit/s wäre dann noch abwegiger , zudem weil dieser Standard anders als die älteren Standards PCIe - basiert ist .

Es gibt aber durchaus PCIe - Controllerkarten für USB 3.2 Gen. 2 , wobei dann allerdings auch mindestens 1 PCIe 3.0 × 4 - Port auf dem Mainboard benötigt wird .

Hier ein Beispiel , wobei dieser Controller dann aber schon PCIe 4.0 × 4 für die max. 20 GBit/s benötigt . An PCIe 3.0 × 4 dürften etwas mehr als 15 GBit/s in der Praxis raus kommen .

UltraAmeise
Fragesteller

Könnten sie mir ein beispiel karte schicken danke