LAN-Kabel ohne LAN-Anschluss bei Laptop (USB-C?)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Ethernet Adapter kann an jedem USB Port benutzt werden. Alle Ports haben eine Anbindung von bis zu 5 GBit/s. Alle Ports werden eine weit ausreichende Geschwindigkeit bereitsstellen können.

Der USB Typ-C Port unterstützt neben den den Standard USB Protokoll noch weitere Protokolle. Der Port kann dein Laptop ebenfalls aufladen.

Neben dem Aufladen kannst du an dein USB Typ-C Port ebenfalls ein Bildshirm anschließen.

Mit einem Multifunktions Hub könntest du alles (Bildschirm, Ethernet, Maus, Tastatur, Datenträger, Strom) über den USB Typ-C Port anschließen. Alles ist gleichteitig möglich, nur könnte irgendwann die Bandbreite vom Port knapp werden.

80anonymous08
Fragesteller

Vielen Dank :) könntest du mir vielleicht einen dann empfehlen (mit Link am besten :D ), der an den USB-C Port angeschlossen werden kann sodass ich mit meinem Laptop dann LAN benutzen kann?

tide1109  14.08.2020, 19:32
@80anonymous08

Als Multifunktionsadapter nutze ich den hier für mein Smartphone, Tablet und Laptop: https://www.amazon.de/dp/B07G8CHLLF/

Alle vorhandenen Ports kannst du an deinem Laptop nutzen. Der Adapter mag nicht die günstigste Option sein. Ich hatte ihn im Angebot gekauft.

Als einfacher Ethernet Adapter sollte z.B. dieser ein guten Job machen: https://www.amazon.de/dp/B010SEARPU/

Da es ein USB-A Adapter ist, ist der Typ-C für weitere Geräte frei.

Das geht generell nicht. Es gibt für Lan soweit ich weiß keinen anderen Stecker, als RJ-45.

Woher ich das weiß:Hobby – Dokumentationen und Artikel.
ultrarunner  14.08.2020, 12:31

Aber es gibt USB-zu-Ethernet-Konverter, bei meinem Laptop wurde sogar einer mitgeliefert.

80anonymous08
Fragesteller
@ultrarunner

wird so einer auch bei meinem Laptop bei dem USB-C Port funktionieren? Oder kann das sein, dass nicht?

80anonymous08
Fragesteller

also geht das mit dem USB-C Port des Laptops? https://www.lenovo.com/de/de/laptops/ideapad/s-series/IdeaPad-5-15ARE05/p/88IPS501393 denn da stand ja in Klammern (Stromversorgung, DisplayPort) hinter

80anonymous08
Fragesteller
@Teddy42

okay, danke :D weißt du - oder kann man das wissen - ob die bandbreite von diesem usb-c port auch noch für einen Maus reichen würde? also wahrscheinlich ja schon, aber ich kenne mich da nicht so aus

Teddy42  14.08.2020, 19:36
@80anonymous08

Für eine Maus sollte es auf jeden Fall reichen, ich nutze die USB Ports daran für Sticks zum kopieren und hatte noch nie Probleme.

Jede Variante von USB 3 (egal ob mit A-, B- oder C-Stecker) ist schnell genug, um (über einen Adapter) GBit-Ethernet mit höchstmöglicher Geschwindigkeit zu bedienen.

80anonymous08
Fragesteller

also geht es auch mit meinem usb-c port?