Kann ich ein Netzwerkkabel über den Schornstein verlegen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ein Kaminzug stillgelegt ist, dann ist das überhaupt kein Problem. In dem Fall muss soweit ich weiss, auch der Kamin nicht mehr vom Schornsteinfeger gereinigt werden, der hat dann nichts mehr mit diesem Kaminzug zu tun.

Übrigens sind die Kabel je nach Isolierung relativ hoch temperaturbeständig, in der Regel ertragen sie Temperaturen bis 70-80°C und so heiss wird es in einem stillgelegten Kaminzug definitiv nicht :-))

Das geht, sofern der Kaminzug stillgelegt wurde. Aber auch dann ist das nur zulässig, wenn man eine brandsichere Verlegung einsetzt und zudem die Genehmigung des zuständigen Kaminkehrers vorab einholt. Tut man das nicht, wird der Kaminkehrer bei der nächsten Begehung selbiges bemängeln und eine Mängelanzeige mit Fristsetzung ausstellen.

solang du ihn nicht anmachst nein ichglaube das klappt nicht da schmilzt irgendwann doch sicher die isolierung

das geht nur, wenn der kamin nicht mehr in gebrauch ist. ansonsten wird der schornsteinfeger böse werden. vor allem darfst du diese klappen nicht, während abgase im schornstein strömen, offen haben. abgase könnten dann zu vergiftungen führen.

annokrat

playzocker22
Fragesteller

Ich lass die Klappen ja auch nicht auf solange die Heizung läuft bin ja nicht ganz dumm... Da es ein Altbau ist is da ein Abgasrohr für die Heizung und eins für den Kamin, allerdings ist der Kamin seit ca. 50 Jahren nicht mehr im Haus und das Rohr ist noch nie benutzt worden.

annokrat  15.07.2015, 21:19
@playzocker22

dein geschreibsel soll mal einer verstehen. frag eueren schornsteinfeger, ob der kamin noch in betrieb ist und wie er zu deinem plan, das kabel durch den schornstein zu verlegen, steht.

annokrat

playzocker22
Fragesteller
@annokrat

Der Kamin ist definitiv nicht in Betrieb das kann ich auch ohne Schornsteinfeger sagen.

annokrat  15.07.2015, 21:32
@playzocker22

dann strömen keine abgase hindurch und du kannst das kabel bedenkenlos durch verlegen. das kabel wird nicht zu heiss werden, so hohe temperaturen können da nicht entstehen.

annokrat