Warum funktioniert nur eine LAN-Dose?

2 Antworten

auch mit 4 Adern an jeder Dose funktionieren alle drei Dosen auch gemeinsam, kontrolliere die PIN-Belegung, an den Dosen und am anderen Ende der Kabel müssen jeweils PIN 1, 2, 3 und 6 belegt sein

trotzdem solltest du nach Möglichkeit die Leitungen gegen zeitgemäße Netzwerkkabel tauschen

wo liegt das Problem.

Das kann nur an der Verkabelung bzw. an dem Auflegen der Adern in der Dose liegen.

http://dein-elektriker-info.de/netzwerkdose-anschliessen/

Einfachflo
Fragesteller

Danke !

Wir haben an jeder Dose nur 4 Adern.. daran wird es liegen..?

Jaridien  01.04.2017, 18:55
@Einfachflo

Ja, jede RJ45 Buchse braucht 4 Adern, ein LAN.Kabel hat 8 Adern, deswegen kann man dan auch 2 RJ45-Buchsen anschliessen (dann aber  max. 100MB). Natürlich sollten die auch korrekt angelegt werden, sonst gehts auch nicht.

funcky49  02.04.2017, 01:37
@Einfachflo

Mit 4 Adern geht es auch, dann aber nur mit 100 Mbit Übertragungsgeschwindigkeit. Du hast ja geschrieben, dass Du pro Datendose ein LAN-Kabel hast, dann kannst Du das ja auch mit allen 8 Adern auflegen.

Hier ist nochmal ein anderer Link:

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0510151.htm

Für Gigabit Ethernet werden alle 8 Adern aufgelegt. Aber das muss natürlich an beiden Enden synchron sein. Du musst die Adern entspr. der Farbe an den 8 Pins des R45-Steckers identifizieren. Die Pin-Belegung des RJ45-Steckers wird gleich in der 1. Grafik im Link dargestellt.

Ganz richtig machen würdest Du es, wenn Du in Routernähe ein kleines Patchfeld montieren würdest, und jeden Port des Patchfeldes über ein Verlegekabel (kein normales LAN-Kabel) mit einer Datendose in einem Zimmer verbinden würdest.
Dann hättest Du eine kleine strukturierte Netzwerkverkabelung, die aber durch die 1:1-Verbindung neutral ist und damit kann man sowohl LAN-Verbindungen darüber herstellen, aber auch Telefonverbindungen (ISDN, analog).