Kann ich aus Fett Muskeln machen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fett wird nicht zu Muskeln, schmink dir das mal ganz schnell ab.

Klar kannst du Muskeln aufbauen, die wachsen aber unterm Fett. Damit das Fett verschwindet musst du weniger Nahrung zu dir nehmen als du brauchst. Das widerspricht jedoch dem Muskelaufbau, da du schließlich was aufbauen willst und somit mehr essen musst als du verbrauchst.

Es heißt also: Entweder Muskeln aufbauen oder abnehmen, beides exakt gleichzeitig geht nicht.

Bujin  21.10.2011, 20:38

Mein Rat an dich:

Willst du Muskelmasse aufbauen musst du Krafttraining machen. Der effektivste Weg dahin ist dreimal die Woche für eine Stunde ins Fitnesstudio.

Nebenbei machst du nen Ausdauertraining und eine Diät auf sagen wir 75-80kg. Wenn du dein WUnschgesicht erreicht hast (2-3 Monate) kannst du mit dem Massazuwachs durchstarten.

Achte jedoch auf eine Fett- und Zuckerarme Ernährung. Zum Muskelaufbau sind gute Kohlenhydrate wichtig. (Vollkorn)

Nahrungsmittelergänzungen können dich dabei unterstützen (100% Whey Protein)

Whey ist das wichtigste Protein was man nebenbei ergänzensollte (Molkeprotein). Das ist aber kein Muss.

Diät heißt nicht das du hungern sollst, sondern dich bewusst ernährst und am besten mot nem Programm aufm PC oder Handy deine Kalorien mitzählst.

Bujin  21.10.2011, 20:41
@Bujin

Nur das simple mitzählen reicht meistens schon aus um abzunehmen. Man überlegt sich dann dreimal ob man jetzt nen Snickers verdrückt oder doch lieber nen halbes Mittagessen.

Wenn du auf Süßkram und so verzichtest und stattdessen gesund isst wirst du feststellen dass es garnicht mal so einfach ist seine 2000kcal am Tag voll zu bekommen da man ständig satt ist.

Bujin  21.10.2011, 20:49

Kleines Beispiel:

Eine schwangere Frau frisst wie nen Elefant. Warum? Weil in ihr ein 4kg Fleischkloß wächst. Pro Jahr kannst du auf natürlichem Weg ca. 5kg reine Muskelmasse aufbauen (sehr schwer, aber geht).

Der einzige Grund warum Frauen dick werden (vom Schwangerschaftsbauch abgesehn) ist, weil sie Mist essen. Würde man sich bewusst und gesund ernähren würde man wesentlich weniger Fett ansetzen.

Genau das soll man beim Muskelaufbau auch. Viel und richtig essen!

Ich hoffe durch meinen "Humor" fühlt sich keine Frau beleidigt :)

LiLaLaunebaer08  21.10.2011, 21:59
@Bujin

Das mit den 5kg reine Muskelmasse geht "locker" mit der richtig Disziplin, dem richtigen Training und vorallem der richtigen Ernährung geht das.

Ich habe in einem halben Jahr 7kg angesetzt mit diesen 3 Komponenten..

Klar besser wäre es erst Muskelmasse ansetzen dann abnehmen.. Aber ich persönlich habe es am Anfang auch gemacht, dass ich erst abgenommen hab und dann aufgebaut. Gibt einfach viel Motivation

Hallo

Fett in Muskeln umwandeln geht nicht.

Du kannst Fett abbauen und Muskeln aufbauen. Unten wurde erwähnt, dass das beides nicht gleichzeitig geht. Das ist falsch. Es geht natürlich.

Wenn du Muskeln aufbaust erhöhst du damit dein Grundumsatz (Kalorienverbrauch) und verbrennst gleichzeitig beim Training Kalorien. Die Folge bei gleichbleibender gesunder Ernährung - Du verbrennst mehr Kalorien als du zu dir nimmst und du nimmst ab.

Fett wird nicht zu Muskeln umgewandelt. Biologisch nicht möglich. Du kannst entweder Fett verbrennen, oder Muskelmasse aufbauen. Beides gleichzeitig geht eigentlich nicht, da es zwei grundverschiedene Prozesse sind.

Da kann dir einer noch so viel erzählen, es geht nicht.

(Der Mythos kommt vllt daher, dass Leute ihren Körperfettanteil immer verglichen haben, und feststellten, dass sie zb, wie bei mir, mit 60kg 18% hatten, und dann mit 80kg nur noch 14%. In diesem Verlauf wurde aber kein Fett verbrannt, sondern das Fett das da war blieb gleich, nur wurde es zahlentechnisch gesehen weniger in der Relation zum Körpergewicht.)

Also an deiner Stelle würde ich erst Muskeln aufbauen, damit steigerst du deinen Gesamtumsatz.

Muskeln aufbauen funktioniert mit muskelaufbauorientiertem Training + dem angepasste Ernährung + genügend Schlaf. Auf Team-Andro.com und ähnlichen Foren gibt es genügend Artikel darüber.

(Geh ins Studio und trainier deinen ganzen Körper 3mal die Woche 1-2 Stunden)

Mach's so: Bevor du beginnst mit dem Muskelnaufbauen misst du deinen Bauchumfang, gegebenenfalls auch noch deinen Körperfettanteil. Du misst alle 2,3 Wochen wieder nach, notierst die Ergebnisse, und vergleichst dann. Gehen die Zahlen nicht in die Höhe, so hast du kein Fett zugenommen. Geht dein Gewicht trotzdem in die Höhe, so hast du Muskelmasse aufgebaut, also ein Erfolg. Du wirst die Muskelmasse vllt nicht wirklich sehen, wegen dem Fett darüber, aber du wirst du diesen Vergleich mit dem jeweiligen Gewicht und dem dazugehörigen Bauchumfang, usw. Erfolge feststellen können.

Du baust dann mal 8-12 Monate auf. Wenn du es richtig machst, dann hast du dann schon gute Ergbnisse erzielt im Muskelmassezuwachs.

Danach kannst du eine Definitionsphase beginnen, in der du Fett abbaust.

Es sieht nicht unnatuerlich aus,aber du musst schon fuer eine ganze Weile Sport treiben und ggf.dich auch gesund ernaehren. Jedoch ist die groesste Vorraussetzung dein Ehrgeiz !!! Du musst die Lust haben und entwickeln dich sportlich fuer deinen Koerper zu engagieren.

peace out ^^ Bounty

Fett kann nicht in Muskeln aufgebaut werden.

Das Fett muss erst weg und du darfst dann nur so viel Essen wie deine Muskeln auch brauchen bzw dein Körper.

Du kannst aber dies tun.

1 Stunde Crosstrainer, damit nimmst du schon mal ab , natürlich solltest du auch Muskeltraining machen, weil Muskeln die Kraftwerke des Körpers sind, die verbrauchen viel Energie, aber eingelagerte Energie können sie nicht mehr Nutzen ;)