Kann ich anstatt einer Spülung (pantene) eine haarkur (pantene) nach jeder Haarwäsche benutzen?

4 Antworten

Wichtig ist schon mal zu wissen, dass eine Spülung lediglich eine Kämmhilfe ist und dort ins Haar gehört, wo Du mit dem Kamm (möglichst ein grobzinkiger Naturholz-Kamm) nach der Haarwäsche nit ohne Zießen/Reissen durchkommst.

Eine Haarkur ist dann wiederrum ein Pflegeprodukt und Pflegeprodukte verwendet man generell dann, wenn das Haar die entsprechende Pflege nötigt hat.

Je nach Haartyp, Haarqualität, Haarzustand, etc. könnten sehr viele Menschen gerade mal (wenn überhaupt) mti wenig oder gar keiner Spülung und/oder Haarkuren auskommen.

Schon alleine eine korrekte Haarwäsche kann viel bewirken, denn wer wirklich nur den Kopf shampooniert und massiert und höchstens mal während der Haarwäsche etwas Schaum gradlinig und sachte durch die Haarlängen streicht, hat nach der Haarwäsche schonmal nirgendwo Knoten, etc. drin und hat die in nassem Zustand überempfindlichen/verletzbaren Haare nicht "gequält".   Vor der Haarwäsche sollten die Haare natürlich auch gründlich durchgebürstet werden.

Hierbei unbedingt auf Naturborstern achten (Wildschweinborsten gehören zu den besten) und die täglichen 100 Bürstenstriche sind kein überholtes "Ammenmärchen", sondern sorgen für schönes Haar und dafür, dass sich der Talg gleichmäßig bis in die Spitzen verteilt  . ..  Dein Haar wird es Dir mit natürlichem Glanz danken.

Hier gibt es einen Artikel dazu, der besonders gut verfasst ist:

http://derstandard.at/1395056984568/100-Buerstenstriche-schoenes-Haar

Wenn Du weitere Fragen hast, schreib mich einfach direkt an (funktioniert hier wohl über "Komplimente" und die Freundschaftsanfrage)  .... meine Defizite in Hochsteckfrisuren, Wasserwellen und überkünstelten Frisurgebilden gleiche ich schon seit mehr als 30 Jahren mit meiner Spezialisierung rund um Haarpflege und -"reparaturen" aus. ;-)

Ich glaube eine Haarkur sollte man nicht bei jeder Haarwäsche benutzen, so wie eine Spülung. Eine Haarkur ist sehr intensiv da reicht es eh aus wenn man das einmal die Woche benutzt. Und ich habe auch mal gehört, dass es auch schlecht für die Haare sei wenn man sie "überpflegt".

Ja natürlich, aber du solltest die nur 1-2 mal in der Woche benutzen, da es bei einer 'überpflege' zu Schuppenbildung kommen kann

Kuren sollte man max. nur 2 mal in der Woche, denn sonst überpflanz man sie und dadurch brechen sie (schnell/leichter) ab!!

Bolt37  04.06.2015, 01:36

Überpflegt*